collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?  (Gelesen 1282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schorsch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #15 am: 11 August 2017, 09:25:34 »
@Rainer: Gemeinsam sind wir stark.
« Letzte Änderung: 11 August 2017, 09:34:20 von Schorsch »
'Judea, London. Do or Die.'

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 308
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #16 am: 11 August 2017, 10:03:33 »
So ich hab nochmal geschaut und poste mal alle Bilder, die ich gefunden habe.

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 308
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #17 am: 11 August 2017, 10:04:58 »
weitere...

Offline beck.Schulte

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #18 am: 11 August 2017, 10:27:52 »
Wesermünde, außer Nr.24. Dieser Hafen liegt  weiter westlich!
Auch Nr.22, 23 kann ich nicht Wesermünde zuordnen. Nr.30 ist Geeste mit Marineschule.
« Letzte Änderung: 11 August 2017, 11:23:29 von beck.Schulte »

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 308
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #19 am: 11 August 2017, 15:32:59 »
Bild Nr. 30? Welches meinst Du? Ich glaube, ich bin wieder einmal etwas verpeilt unterwegs.

Bild 22,23,24 gehören zusammen - zumindestens sind diese auf einem Negativstreifen. Ich poste noch die anderen Bilder von diesem Streifen, vielleicht kommen wir so der Sache näher.

LG
Nick

Offline beck.Schulte

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #20 am: 11 August 2017, 16:04:54 »
Dreher! Gemeint ist natürlich Nr. 38

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 308
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #21 am: 11 August 2017, 16:30:06 »
Danke - hätte auch sein können, dass ich schiele.

Offline jockel

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #22 am: 12 August 2017, 09:29:37 »
Auf dem Foto 34 ist an einem Gebäude der Schriftzug "Fischindustrie (?) Carl D. Rodenburg " zu erkennen. Dadurch könnte eventuell der Hafen genau bestimmt werden.


Gruß
Klaus

Offline beck.Schulte

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #23 am: 12 August 2017, 10:15:27 »
wie ich schon geschrieben habe.  Mit Ausnahme 22,23,24 ( zeigen den dazu Mals größten deutschen Kohleexporthafen ) ist alles andere aus Wesermünde.  Rodenburg war Pioniere im Geestemünder Fischhandel und existiert heute noch als Handelsfirma für GWS.  :-D

Offline Manfred Heinken

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1013
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #24 am: 12 August 2017, 10:27:55 »
Moin zusammen,
Emden war ein Kohle Exporthafen.
Von Emden ging die Kohle noch Cardiff in England.
Während meiner Zeit in Emden, brummte der Kohleexport gewaltig

Beste Grüße
Manfred Heinken

Offline beck.Schulte

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #25 am: 12 August 2017, 10:40:43 »
Herr Heinken, so ist es! Freunden der Marine des Kaisers ist die Kohleanlage aus vielen Fotos der Jahre 14/19 bekannt. Weder in CUX noch in BHV gab es solch Verladebrücken. In Geestemünde wurde Eis und Bunkerkohle meist dort aufgenommen wo heute das Comfort Hotel steht. In Bremerhaven dort wo heute dieses nachgemachte Las Vegas Kaufhaus stehet.
Ich hatte gedacht, dass in einem Forum in dem Fotos von jeder Barkasse der Hitler Marine ruck zuck identifiziert werden, eine so markante Anlage wie die in Emden kein Problem dargestellt hätte.  :-D

PS: Aber Herr Heinken, warum sollte Kohle von der Ruhr nach Cardiff gehen ?   Mir völlig unverständlich, können sie mir dies näher erklären. Ich lerne ja gern dazu.  Kohle nach GB wohl nur in größeren Mengen als Kriegsschuldenlast nach beiden Weltkriegen kurzzeitig. ?
« Letzte Änderung: 12 August 2017, 10:48:51 von beck.Schulte »

Offline Manfred Heinken

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1013
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #26 am: 12 August 2017, 10:54:01 »
Moin Herr beck.Schulte.
das kann ich nicht genau beantworten. Erinnern kann ich mich aber an den Aussagen der Seeleute: das sie mit der Kohle nach Cardiff in GB fuhren.
Diese Gespräche fanden immer in den Bretterbuden um den Kohlehafen herum statt, wo wir immer den anderen Mitstreitern zusahen wie reichlich Bier getrunken wurde. Wir von der Marine haben da aber nicht mitgemacht, wir blieben immer sauber.

Beste Grüße nach BHV
Manfred Heinken

Offline beck.Schulte

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
« Antwort #27 am: 12 August 2017, 11:22:47 »
Na ja, ist auch nicht so wichtig. Nur das Cardiff "der" britische Kohle Exporthafen war. Nach Cardiff Kohle bringen wäre so wie Magneteisen Erz nach Narvik. Kohle ging, nach meinem Wissen, nach Skandinavien, Südwest Europa usw. Die schlesische Kohle ist wohl über Stettin abtransportiert worden.
PS: Wer mal schöne großflächige ,bestwiedergegebene Fotos der Häfen Bremerhaven, Lehe , Geestemünde sehen will, der muss sich Kubes  "Bremerhaven & Geestemünde" zulegen. Was besonders auffällt sind die Bilderklärungen. Sie sind von seltener Genauigkeit.   8-)