Ist das Cuxhaven oder wo ist das?

Begonnen von Whinigo, 10 August 2017, 15:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

#15
@Rainer: Gemeinsam sind wir stark.
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Whinigo

So ich hab nochmal geschaut und poste mal alle Bilder, die ich gefunden habe.

Whinigo


beck.Schulte

#18
Wesermünde, außer Nr.24. Dieser Hafen liegt  weiter westlich!
Auch Nr.22, 23 kann ich nicht Wesermünde zuordnen. Nr.30 ist Geeste mit Marineschule.

Whinigo

Bild Nr. 30? Welches meinst Du? Ich glaube, ich bin wieder einmal etwas verpeilt unterwegs.

Bild 22,23,24 gehören zusammen - zumindestens sind diese auf einem Negativstreifen. Ich poste noch die anderen Bilder von diesem Streifen, vielleicht kommen wir so der Sache näher.

LG
Nick

beck.Schulte

Dreher! Gemeint ist natürlich Nr. 38

Whinigo

Danke - hätte auch sein können, dass ich schiele.

jockel

Auf dem Foto 34 ist an einem Gebäude der Schriftzug "Fischindustrie (?) Carl D. Rodenburg " zu erkennen. Dadurch könnte eventuell der Hafen genau bestimmt werden.


Gruß
Klaus

beck.Schulte

wie ich schon geschrieben habe.  Mit Ausnahme 22,23,24 ( zeigen den dazu Mals größten deutschen Kohleexporthafen ) ist alles andere aus Wesermünde.  Rodenburg war Pioniere im Geestemünder Fischhandel und existiert heute noch als Handelsfirma für GWS.  :-D

Manfred Heinken

Moin zusammen,
Emden war ein Kohle Exporthafen.
Von Emden ging die Kohle noch Cardiff in England.
Während meiner Zeit in Emden, brummte der Kohleexport gewaltig

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

#25
Herr Heinken, so ist es! Freunden der Marine des Kaisers ist die Kohleanlage aus vielen Fotos der Jahre 14/19 bekannt. Weder in CUX noch in BHV gab es solch Verladebrücken. In Geestemünde wurde Eis und Bunkerkohle meist dort aufgenommen wo heute das Comfort Hotel steht. In Bremerhaven dort wo heute dieses nachgemachte Las Vegas Kaufhaus stehet.
Ich hatte gedacht, dass in einem Forum in dem Fotos von jeder Barkasse der Hitler Marine ruck zuck identifiziert werden, eine so markante Anlage wie die in Emden kein Problem dargestellt hätte.  :-D

PS: Aber Herr Heinken, warum sollte Kohle von der Ruhr nach Cardiff gehen ?   Mir völlig unverständlich, können sie mir dies näher erklären. Ich lerne ja gern dazu.  Kohle nach GB wohl nur in größeren Mengen als Kriegsschuldenlast nach beiden Weltkriegen kurzzeitig. ?

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte.
das kann ich nicht genau beantworten. Erinnern kann ich mich aber an den Aussagen der Seeleute: das sie mit der Kohle nach Cardiff in GB fuhren.
Diese Gespräche fanden immer in den Bretterbuden um den Kohlehafen herum statt, wo wir immer den anderen Mitstreitern zusahen wie reichlich Bier getrunken wurde. Wir von der Marine haben da aber nicht mitgemacht, wir blieben immer sauber.

Beste Grüße nach BHV
Manfred Heinken

beck.Schulte

Na ja, ist auch nicht so wichtig. Nur das Cardiff "der" britische Kohle Exporthafen war. Nach Cardiff Kohle bringen wäre so wie Magneteisen Erz nach Narvik. Kohle ging, nach meinem Wissen, nach Skandinavien, Südwest Europa usw. Die schlesische Kohle ist wohl über Stettin abtransportiert worden.
PS: Wer mal schöne großflächige ,bestwiedergegebene Fotos der Häfen Bremerhaven, Lehe , Geestemünde sehen will, der muss sich Kubes  "Bremerhaven & Geestemünde" zulegen. Was besonders auffällt sind die Bilderklärungen. Sie sind von seltener Genauigkeit.   8-)

Whinigo

Moin,

weil die folgenden Bilder ähnlich sind, mache ich hier einfach mal weiter. Folgende Aufnahmen habe ich nun gesichtet und es entstehen folgende Fragen:

Bild 2 - Wo war das?
Bild 3 - Wo war das?
Bild 4 - Wo ist das und welche Schiffe sehe ich da?
Bild 10 - Könnte diese Aufnahme von einem Torpedoboot stammen?
Bild 13 - Könnte diese Aufnahme von einem Torpedoboot stammen und wo war der Eisfuchs beruflich tätig?
Bild 15f - Ist dies die 2. Marineunteroffiziersschule? Ich bin da etwas verwirrt? Wo war das?
Bild 19 - Wo war das?
Bild 29 - Welches Schiff ist das?

Danke für Eure Hilfe und Eure Zeit

LG
Nick

Manfred Heinken

#29
Moin zusammen
Bild 1 und 3 auf der Geeste in BHV, Die Werft ist die "Rickmers Werft"
Bild 2 ist für mich die heutige Marine Ortungsschule, wie zu Zeiten der KM hieß kann ich nicht sagen.
Das letzte Bild zeigt die Aviso Grille.
Alles ohne Gewähr.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung