Ist das Cuxhaven oder wo ist das?

Begonnen von Whinigo, 10 August 2017, 15:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo Ortsexperten,

um welchen Hafen handelt es sich hier? Cuxhaven?

Danke für Eure Hilfe

LG
Nick

Manfred Heinken

Moin,
Cuxhaven? da habe ich leichte Zweifel. Ein Tidengewässer ist es aber.
Wenn nicht Wilhelmshaven, dann vielleicht noch weiter westlich.
Halina könnte da vielleicht helfen.
Emden könnte auch in Frage kommen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin,
bei dem Versuch die Mützenbänder zu entziffern, komme ich auf den Namen "Panzerschiff Graf Spee"
Kann das sein?
Kadetten sind es, sie tragen im Obergefreitenwinkel den Stern.
Die Kameraden befinden sich noch im Frieden, sonst würde auf den Bändern ja "Kriegsmarine" stehen.
Dann muss es ja auch nicht zwangsläufig eine Deutsche Schleusenanlage sein.

Manfred Heinken


Whinigo

Hallo Manfred,

auf den Mützenbändern steht "Marineunteroffizierslehrabteilung" oder so etwas in der Art.

LG
Nick

Peter K.

In Frage kommt die I. (1.) M.L.A. ab 01.04.1935 in Friedrichsort oder die II. (2.) M.L.A. ab 01.04.1935 in Wilhemshaven bzw. ab 27.09.1935 in Wesermünde.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo


Manfred Heinken

Moin zusammen,
da lag ich aber völlig daneben.
Die Fischereihafenschleuse sieht zur Zeit ganz anders aus.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Theo

Hallo!!

ZitatKadetten sind es, sie tragen im Obergefreitenwinkel den Stern.

Haben die Kadetten nicht zwei gegenüberliegende Winkel mit dem Stern in der Mitte?? :?


Gruß Rainer

halina

Moin  , WHV wird es nicht sein , hier sind ja gewaltige Krananlagen zu sehen zum Laden von Kohle , glaube eher
          dass es ein ausländischer Nordsee-Hafen sein könnte , evtl.  Cardiff  in GB ?

                                                                                                                                                    :MG:   halina
                                                                                                                                                                                               
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Whinigo

Hallo Halina - es müsste Wesermpnde sein.

Lg
Nick

Peter K.

32 ist diskussionslos Wesermünde, aber 23 und 24 ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Achso - ok - ich schaue morgen, ob da noch mehr Bilder sind.

Schorsch

Hallo Manfred, hallo Rainer,

Zitat von: Manfred Heinken am 10 August 2017, 17:42:22
(...)
Kadetten sind es, sie tragen im Obergefreitenwinkel den Stern.
(...)

Zitat von: Theo am 10 August 2017, 19:02:23
(...)
Haben die Kadetten nicht zwei gegenüberliegende Winkel mit dem Stern in der Mitte?? :?
(...)
...bezüglich der Kadettenabzeichen befindet ihr Euch leider auf dem Holzweg. Seekadetten der Kriegsmarine hatten als Laufbahnabzeichen keine ,,Obergefreitenwinkel" oder den Stern in gegenüberliegenden Winkeln, sondern deren Laufbahnabzeichen - und gleichzeitig Rangabzeichen - war ein ovales Abzeichen, auf dem in einer gestickten Tauumrandung der fünfzackige Stern der Seeoffizierslaufbahn zu finden war. Kadetten der anderen Offizierslaufbahnen hatten das jeweilige Abzeichen ihrer Laufbahn in der erwähnten Tauumrandung (Zahnrad = Ingenieur, Äskulapstab = Sanitätslaufbahn usw.) Rainers Hinweis trifft für die Seekadetten der Jetztzeit zu.

Zum anderen deuten zwei Winkel nicht zwangsläufig auf einen Obergefreiten hin. Je nach Aufnahmedatum steht der Doppelwinkel für einen Gefreiten, einen Oberstabsmatrosen, einen Stabsmatrosen oder (allerdings erst ab dem 31.01.1938) für einen Obergefreiten. (Ausführlicheres kann z.B. --/>/> hier nachgelesen werden.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

RonnyM

...und ich bin der Meinung, dass es sich im 3. Bild von Whinigo nicht um die Fischereihafenschleuse in Wesermünde handelt. Die danach gezeigten Bilder zeigen zwar die Schleuse, aber sind mit dem Bild von Whinigo nicht identisch... :-)

Festzuhalten: Es handelt sich um eine EBBE/Flut Schleusenanlage. Fällt Friedrichsort schon mal raus.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Theo

Danke Schorsch!! top

Wieder was gelernt.


Gruß Rainer

Impressum & Datenschutzerklärung