Suche Informationen zu den Auslandsreisen des Kreuzers Emden (1925)

Begonnen von Whinigo, 09 August 2017, 21:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo Marineliebhaber,

ich bin auf der Suche nach detaillierten Informationen (Chronik, Tagebuch, Buch allgemein) zu den Auslandsreisen des Kreuzers Emden. Speziell interessieren mich die 5. und 6. Reise - gibt es in dieser Richtung etwas?

Ich hab "nur" diese Website bisher gefunden: http://www.ewnor.de/jv/573_jv.php#angra

Danke für Hilfe
LG
Nick

joern

Hallo Nick,
die genauen Daten der Reisen kann man auch hier finden:
http://www.bgef.de/dieschiffe/emdeniii/auslandsreisen.html
Auf der Seite sind auch auch die Stellenbesetzungen der Kommandanten,IO und LI`s aufgeführt.
Einen kurzen Bericht zur 6. Auslandsreise der Emden gibt es im Buch der Crew 1935.
Grüße Joern

Whinigo

Danke, Du hast mir mit beiden Tipps sehr geholfen. Das Crew Buch habe ich mir bestellt.

LG
Nick

ufo

Die Emden ist erstaunlich gut dokumentiert auf ihren Reisen. Viele Crewen haben von ihrer Reise ein Buch herausgebracht. Manche Crewen haben die Auslandsausbildungsreise zumindest ausgibig im Crewbuch gewuerdigt. Und von allerlei Reise gag es auch Reisebuecher von privaten Verlagen. So kurz dahingelistet:

Crew 26:   "Emden 1925 – 1928: erste Jahresreview", Lanzarote im Dezember 1926, 26 Seiten im Papeinband.

   "Die Weltreise der Neuen Emden 1926 – 1928" von H. Erdmenger, Verlag Offene Worte, Berlin, 220 Seiten.

Crew 28:   Festzeitung der Crew 1928 anlaesslich der Weltreise auf dem leichten Kreuzer Emden vom 05.12.1928 – 13.12.1929", 86 Seiten

   "Die Weltreise des Kreuzers Emden on 5. Dezember 1928 bis 13. Dezember 1929; zwoelf Aufsaetze von Marine Oberzahlmeister Boettcher" mit Rang und Besatzungslisten, 72 Seiten

   Weltreisebilder vom Kreuzer Emden 1928 / 29" F. Ronneberger, Berlin, AG fuer Druck und Verlag, 119 Seiten

Crew 30:   "In Afrika und Asien. Die 4. Auslandsreise des Kreuzers Emden" Kurt Sontag, 1932, 217 Seiten

Crew 34:   "Der Zeiten gedenk ich ..." Crew 34 – 5. Auslandsreise der Emden, 1935

Crew 35:   "Bolzen" Auslandsausbildungsreise auf Kreuzer Emden, 1936, 110 Seiten

Crew 36:   "Olympia Crew sieht Asien: Zwischen Berlin und Tokyo"

Crew 37b:   "Nachrichten von Seefahrern"

Die Ausbildungsreise der Crew 1938 ging dann nicht mehr ins Ausland. Es gibt aber ein schoenes Crewbuch davon.

Da fehlen noch die Taufbuecher. Ich glauber da gibt e seine vollstaendigen Verlauf von. Eine Suche online nach "Linientaufe Emden" wird da sicher einiges zutage bringen.

Ja, und viele Crewbucher enthalten dann nochmal Erinnerungen an die AAR auf Emden. Die Buecher, welche von Verlagen haerausgebracht wurden sind sehr reich an Detail. Die Beucher von Crewen variieren sehr – manches ein Gedichtband mit Schwaenken und Annekdoten, manche sehr sachlich und informativ.

Ufo


ufo


Whinigo

Hallo,

sind das direkt Bücher, die ich im Antiquariat bekomme?

Also zum Beispiel:

"Bolzen" Auslandsausbildungsreise auf Kreuzer Emden, 1936, 110 Seiten

Danke für Deine Mühe
lg
nick

Kuk

Hallo
Da gibt es die
MDv 071 Nachweisung Auslandsreisen

Schönen Gruß
von der Ostsee

kuk

ufo

Zitat von: Whinigo am 10 August 2017, 22:16:01
Hallo,

sind das direkt Bücher, die ich im Antiquariat bekomme?
...
Danke für Deine Mühe
lg
nick

Um mit dem Sender Jerewan zu antworten: Im Prinzip ja, aber gerade die Reisebucher der Crewen sind natuerlich in Kleinstauflagen erschienen. Sagen wir fuenfhundert Leute in der Crew - Auslandsausbildungsreise auf Schleswig-Holstein, Schlesien und Emden - kriegt die Emden etwa ein Drittel - haben die vielleicht 200 Buecher gedruckt. Krieg und Altpapiercontainer haben dann noch reiche Ernte gehalten und dann sind so viele nicht mehr uebrig.

Die sind selten mal in antiquarischen Handel zu finden.

Nun hast Du grad im Online-Antiqariatshandel den Effekt, dass jemand schaut, was diese Kuriositaet denn wohl sein mag, feststellt, dass es da sonst keines von gibt, vergnuegt vermutet die Anhaenge zu Hitlers Tagebuchern gefunden zu haben und so ein Buechlein fuer hunderte Euro einstellt. Guckt der naechste, freut sich, dass er auch eine Kostbarkeit im Sortiment hat und stellt seines fuer fuenfzig Euro weniger ein. So bleiben die Preise ueber Jahre hin hoch. Wohingegen das Buch, welches fuer 25 Euro verkauft wird, halt nur einen Monat online ist. Da bekommt man meist nix von mit.

Hier hat es zum Beispiel die "Bolzen":

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=20157725155&searchurl=kn%3Dbolzen%2Bemden%26hl%3Don%26sortby%3D20

Tolles Buch und die Crew 35 hat einige gute Graphiker gehabt - sehr ansprechend gemacht.

Muss man Glueck und Geduld haben, um preiswerte Ausgaben zu erhaschen.

Ufo

Whinigo

Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung. Bei 300 Euro werde ich wohl eher warten und Geduld haben müssen.

LG
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung