Das Marinemuseum Sankt Petersburg

Begonnen von kalli, 05 August 2017, 21:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Das Zentrale Marinemuseum befindet sich seit einigen Jahren in einem neuen Haus. Da ich den alten Standort und die damalige Ausstellung noch gut in Erinnerung habe, war ich auf die jetzige Präsentation gespannt.
Um es vorweg zu nehmen: sie hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Das Gebäude ist großzügig und transparent gestaltet. Sehr gute Lichtbedingungen und eine unaufgeregte Darstellung der Ausstellungsgegenstände. Keine pädagogisch-didaktischen Erklärungen und modische Touchscreen-Schnipsel. Die Beschriftungen beschränken sich auf die wesentlichen Fakten.
Ausgestellt sind eine Vielzahl von Modellen, Gemälden, Waffen, Flaggen und Fahnen und...
Erhalten geblieben sind die historischen Vitrinen, ergänzt durch neue. Die Ausstellungsräume sind nach Epochen gegliedert und eingerichtet.

Es gibt ein Kaffee und Vortragsräume. Der Eintritt beträgt umgerechnet ungefähr 10 Euro, incl. Fotoerlaubnis (übrigens war in allen Museen, Kirchen, Schlössern das Fotografieren gebührenfrei erlaubt mit einer Ausnahme: im Bernsteinzimmer nicht).

Anbei einige Fotoimpressionen.

kalli


Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Mario

beindruckende Exponate, wirklich toll. Sollte es mich mal nach St.Petersburg verschlagen, dann habe ich jetzt ein Ausflugsziel.  :)
zeigt das Foto 8a einen britischen Kreuzer ? Steht der in einem besonderen Bezug zur rissischen Marine ?

kalli

Zitat von: Mario am 06 August 2017, 11:08:08
beindruckende Exponate, wirklich toll. Sollte es mich mal nach St.Petersburg verschlagen, dann habe ich jetzt ein Ausflugsziel.  :)
zeigt das Foto 8a einen britischen Kreuzer ? Steht der in einem besonderen Bezug zur rissischen Marine ?

Hallo Mario,
falls Du Foto 8 meinst, so handelt es sich um ein Modell der Varjag. Heck russische Marineflagge, Bug Gösch (sieht wirklich so aus).

Darius

Hallo Kalli,

vielen Dank für´s Teilen.

:MG:

Darius

smutje505

Hallo Kalli nochmals  Спасибо за красивые фотографии

Ferenc


Aquarius

 :TU:) Danke Kalli,

da denkt man doch mal über ein neues Reiseziel nach.

Aquarius

olpe

Hallo,
... toll ...  :MG: ... Danke für's teilen ...
Grüsse
OLPE

Nauarchus

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung