Unterschiedliche Schornsteinquerschnitte:

Begonnen von Schaarhörn, 28 Juli 2017, 14:31:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

Guten Tag,

... ich weiß nicht ob die folgende Frage schon mal hier beantwortet wurde:

Warum hatten Schiffe der kaiserlichen Marine manchmal unterschiedliche Schornsteinquerschnitte? Als Beispiel sei hier DRESDEN II genannt. Der mittlere Schornstein war rund, die anderen beiden oval. Warum das so war kann ich ohne Eure Hilfe auf den Planzeichnungen (vom Dreadnoughtproject) nicht erklären. Die Frage ist allgemein und soll für alle Schiffe die solche Bauweisen aufwiesen gelten

SCHAARHÖRN

lafet944

Hallo,

zähle mal die Kessel, die am jeweiligen Schornstein angeschlossen sind.
Für den notwendigen Saugzug zur Verbrennung braucht es einen bestimmten Querschnitt, je mehr Kessel (gleiche Rostfläche und -Belastung vorausgesetzt) in einen Schornstein einmünden, desto größer muss der Schornsteinquerschnitt sein.
Frag jetzt aber bitte nicht, warum die sich beim ersten und dritten Schornstein für einen ovalen entschieden haben, die hätten auch einen runden mit geringerem Durchmesser nehmen können, da ist der Strömungswiderstand geringer. Vielleicht waren doch Ästheten am Werk, die bei den Kreuzern wenigstens in der Seitenansicht gleiche Schornsteinbreiten haben wollten?

Viele Grüße

kawa1705

Genau so ist es! Die Schornsteinabmessung richtet sich nach der Anzahl und der Größe der Kesselanlagen.

:MG:

Rüdiger

Schaarhörn

Danke für die Antworten.  :MG:
Dass sich die Dimensionen des Schornsteins nach dem "Innenleben" richten habe ich verstanden. Aber warum waren die Dinger im Durchschnitt mal rund und mal oval? Warum kamen beide Formen auf einem Schiff vor?

SCHAARHÖRN

Sven L.

In diesem Fall liegt es vielleicht daran, das der mittlere Schornstein im Falle einer Ovalen Form länger (nicht höher ;-) ) geworden wäre als der vorder und der hintere. Dies wollte man evtl. aus Platzgründen vermeiden.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Elektroheizer

Andere Möglichkeit; der ovale Schornstein ist nur eine Verkleidung für ein großes rundes Rauchrohr in der Mitte und ein oder mehrere kleinere davor/dahinter. Das würde den unabhängigen bzw alleinigen Betrieb kleinerer Kessel erlauben, etwa zur Stromerzeugung oder Heizung in der Hafenliegezeit. Ein größerer Querschnitt des Rauchrohres würde da nicht mehr genug Zug entwickeln, weil ohne den Antrieb bedeutend weniger Leistung erzeugt wird.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung