Infanterietransporter vor Peljesac

Begonnen von Ferenc, 24 Juli 2017, 00:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,
Eines meiner Ziele im Familienurlaub auf der Halbinsel Peljesac war die Betauchung von zwei Infanterietransportern. Über die technischen Daten will ich mich nicht aufhalten sondern die Fotos und mir bekannten Fakten ins Forum stellen. Vielleicht gelingt eine Identifizierung.

Zuerst die KTB

Ferenc


Ferenc

Die Seekarte mit den Wrackpositionen und Bilder vom ersten Transporter, der kieloben ca 4,5 km von Lirica entfernt in  ca 14 - 18 Metern tiefe liegt.

Ferenc


Ferenc

Nun die Fotos vom zweiten Infanterietransporter, der in zwei Teile zerbrochen ist. Haupt- bzw. Heckteil in 14 Metern und der Bug unterhalb in ca 26 Metern Wassertiefe. Der Bug ist unten am Rumpf beschädigt. Ich glaube es wurde versucht ihn auf Grund zu setzen. Dabei dürfte er zerbrochen sein

Ferenc


Ferenc

Nun bitte ich um Mithilfe beim Versuch einer Identifizierung. Meiner Meinung nach ist der Transporter der kieloben liegt. I-O-48 da im HMA ein kentern des Bootes erwähnt wird. Der zerbrochene Transporter könnte I-O-97 sein. Aber vielleicht gibt es andere Meinungen und bessere Kenntnisse

Grüße Ferenc

Darius


Aquarius

Danke Franz, super Bilder. Zur Identifikation kann ich leider nicht beitragen.

Aquarius

sabathiel

Mein Onkel starb während seiner Mission auf I-O-97. Es war 18.07.1944.
Aus Dokumenten, die ich erhielt, konnte ich feststellen, dass dieses Schiff in der Nähe von Trstenik am Mljet-Kanal gesunken ist

Sabathiel

TD


Hallo Sabathiel.
recht herzlichen Dank für deine Meldung.
Sollten noch irgendwelche Dokumente oder Fotos zu I-O-97 die Zeit überstanden haben wäre in
unserer Datenbank ein schöner Platz vorhanden.

Dank und Gru0

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung