Maschinentagebuch auch bei der Royal Navy??

Begonnen von mh1992, 23 Juli 2017, 19:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh1992

Hallo liebes Forum,

ich habe eine bescheidene Frage an euch:

Ich habe in letzter Zeit die Maschinentagebücher einiger Kampfschiffe und Flottillen der deutschen Kriegsmarine gesichtet. Besonders interessant sind für mich die Bestandswerte und die Übernahmewerte an Heizöl / Treiböl etc. da ich daraus den Verbrauch der betreffenden Einheiten berechne.

Meine Frage ist nun: Führten die Briten auf Ihren Schiffen auch so etwas ähnliches wie ein Tagebuch Maschine oder ein ähnliches Verzeichnis in welchem Bestandswerte oder vllt. sogar Verbrauchswerte notiert wurden?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen sonnigen Tag

Mario Hreniak

Edit: Tippfehler korrigiert

ARANTALES

Grüß Mario,

In the Royal Navy nennte man es "engine room register".

Einen Ausschnitt des Register von HMS/M GRAPH, datiert in 1943 und vorhanden in die TNA-Akte ADM136/37, habe ich mal gesehen.
Es enthielt Angaben wie Distanz gefahren, wieviel Stunden das Schiff dabei unterwegs war, Menge verbrauchtes Öl usw.

Met vriendelijke groeten,
Walter

mh1992

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du / Können Sie ungefähr abschätzen ob jedes Schiff der Royal Navy ein solches Tagebuch führen musste?

Grüße Mario Hreniak

ARANTALES

Grüß Mario,

"Du", Bitte.

Weil es sich um ein gedrucktes Formular handelte, wurde ich meinen es wurde nicht hergestellt nur für Verwendung an Bord HMS/M GRAPH.
Eine Suche nach "Engine room register Royal Navy" in Google brachte 131 Hits. Eine ähnliche Suche im TNA-Katalog brachte (nur) 34 Hits.

Met vriendelijke groeten,
Walter



Impressum & Datenschutzerklärung