Flashing Light to Text Converter

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 23 Juli 2017, 17:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Flashing Light to Text Converter (FLTC).  Das traditionelle Blinklicht bekommt nun einen Textkonverter http://www.oldsaltblog.com/2017/07/navy-testing-ship-ship-texting-signal-lamps/
Ulrich Rudofsky

Big A

Suuuper, dann muss die i-pod-generation noch nicht mal mehr Blink-Morsen lernen, alles auf die Chips abschieben!

Sorry, I may be old, aber gewisse Grundfähigkeiten sollten den Seeleuten (christlich wie grau)doch beigepuhlt werden, was ist, wenn die plötzlich auf jemanden treffen, der dieses Gadget nicht hat???

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Axel  top.  Morse ist wichtig.  Die US Naval Academy hat seit 2015 sogar den Sextant wieder im Curriculum.  :MLL: http://www.militarytimes.com/story/military/tech/2015/11/01/naval-academy-reinstates-celestial-navigation/74998554/
Ulrich Rudofsky

Big A

Finde ich klasse! ich bin in der letzten Crew, bei der astronomische Navigation noch 70% Sperrfach war (du musstest 70 % für eine Note "4" = ausreichend schaffen).

Bei diversen Fahrten über den Teich musste ich dann für die WO-Prüfungen die Kenntnisse nachweisen und eben auch per Sextanten praktisch umsetzen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 24 Juli 2017, 07:52:21
.. die Kenntnisse nachweisen und eben auch per Sextanten praktisch umsetzen.
.. und mit Semiversus und HO 249 umgehen 8-) :O/Y

für alle, die sonst nachfragen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_versus_und_Kosinus_versus
http://www.ankahe.de/AstronavigationH0.html (Schreibfehler im Titel, muß "Tafeln" heißen :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Si isses, Urs, so isse!

("Zippo" Zoche lässt grüßen!)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung