William MELHUISH, Newton Abbot, Devon, Amphion 1913

Begonnen von Mariamu, 21 Juli 2017, 12:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mariamu

Hallo liebe Mitglieder!
Für eine Freundin in UK suche ich einen deutschen Offizier von der Königin Luise, die im Kampf mit der Amphion gesunken ist. Dieser deutsche Offizier rettete dem Großvater der Freundin das Leben, indem er ihm seinen Mantel gab und so seine verbrannte Haut vor Schlimmerem bewahrte. Der Großvater heißt William MELHUISH, geb. 07.11.1894 in Newton Abbot, Devon, UK. Er gelangte dank des deutschen Offiziers in ein britisches Hospital. Aufgrund des Mantels dachten die Leute dort, er wäre Deutscher. Dennoch wurde er behandelt, und erst als er wieder sprechen konnte, wurde das Missverständis aufgeklärt.

Meine Freundin wüsste gern, wer dieser deutsche Offizier gewesen ist. Vielleicht gibt es Mannschaftslisten von der Königin Luise irgendwo? Von da aus könnte sie dann weiter suchen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und
herzliche Grüße
Maria

bodrog

Siehe hier:

http://www.denkmalprojekt.org/verlustlisten/vl_halbstocks_die_flagge_wk1_teil_1.htm

dannach

Claußen, Richard
Fölser, Hermann
Oltmann, Dr. Wilhelm
Thomé, Jakob (Zahlmeister)

oder im MNB nachlesen

Mariamu

Wow, das ging fix, vielen lieben Dank! Meine Freundin freut sich sehr und sagt auch DANKE! Das sind ja schon vier Namen!!

Ich habe keine Ahnung von alldem: Was ist MNB bitte?

bodrog

MNB = Marine-Nachrichtenblatt des AK Krieg zur See 1914-18

hier:

http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm

in den Nr. 19 und 21 steht einiges zur Königin Luise drinn, darunter viel unbekanntes.

Mariamu

Noch mal DANKE! Ich werde die beiden Ausgaben direkt bestellen. Nr. 21 scheint mir sehr vielversprechend.
Du hast nicht zufällig die Nr. 19 gelesen? Wie man Minen legt, scheint mir weniger ergiebig zu sein?

Impressum & Datenschutzerklärung