Februar/März 1941: Beschädigung DUKE OF YORK + HUNT-Zerstörer

Begonnen von Darius, 20 Juli 2017, 22:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

im Februar/März 1941 soll das noch unfertige brit. Schlachtschiff DUKE OF YORK und ein HUNT-Zerstörer bei einem Luftangriff in Glasgow durch dt. Bomber beschädigt worden sein. Der poln. Zerstörer PIORUN soll sich am Löschen der Feuer beteiligt haben.

Hat jemand das Datum des Angriffs und den Namen des HUNT-Zerstörers?

Danke &  :MG:

Darius


t-geronimo

Bei Naval History, Royal Navy Day by Day, kein Eintrag für DoY. Auch in deren Schiffshistorie nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Che_Guevara

#2
Howdy,

im Buch River of Fire: The Clydebank Blitz steht geschrieben, dass neben der HMS Duke of York und der Piorun nur der Monitor HMS Roberts, der Zerstörer HMS Nizam und die Konvoieskorte HMS Blankney bei besagtem Luftangriff in der Nähe gelegen haben sollen. HM(A)S Nizam war allerdings ein Zerstörer der N-Klasse, wobei die im Buch als "convoyescort" beschriebene HMS Blankney tatsächlich ein Zerstörer der Hunt-Klasse war :)

Habe noch ein Bild von der Liegestelle der HMS Duke of York im Clydebank fitting out basin gefunden. Zeitpunkt Ende 1940 lt. Quelle http://crsc.org.uk/exhibition-review-clyde-ruled-waves/



Hier findest du auch noch eine Luftaufnahme der RAF vom 11/7/1940

https://canmore.org.uk/collection/885974

Cheers

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#4
moin,

Zitat von: Che_Guevara am 20 Juli 2017, 22:26:30
Habe noch ein Bild von der Liegestelle der HMS Duke of York im Clydebank fitting out basin gefunden. Zeitpunkt Ende 1940
Das Schiff rechts im Bild ist https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Roberts_(F40)
Aber Achtung : Das Datum des Stapellaufs im Text (1. April) ist falsch, das in der Tabelle (1. Februar) ist richtig. Demnach müßte die Aufnahme nicht 1940, sondern 1941 entstanden sein.

Zitat von: Che_Guevara am 20 Juli 2017, 22:26:30
Hier findest du auch noch eine Luftaufnahme der RAF vom 11/7/1940
https://canmore.org.uk/collection/885974
Der große Zweischornsteiner links in demselben Hafenbecken ist HMS Hecla
http://uboat.net/allies/merchants/2417.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Che_Guevara,

vielen Dank für die Angaben - jetzt kann ich besser schlafen  :wink:

:MG: & schönes Wochenende

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung