collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: unbekannter Ponton  (Gelesen 503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ferenc

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 817
unbekannter Ponton
« am: 20 Juli 2017, 14:53:45 »
Hallo,
Bei meinem Familienurlaub in Kroatien, Halbinsel Peljesac,  habe ich beim Tauchen ein interessantes Gerät vor die Linse meiner Kamera bekommen. In der Bucht von Zuljana - Trstenik, wenige Hundert Meter vom Hafen Zuljana, liegt ein Ponton am Meeresgrund. Die Einheimischen haben keine Ahnung über die Herkunft und Verwendung.  Ich habe in der mir zur Verfügung stehenden Literatur auch nichts gefunden. Da die Bucht von Zuljana-Trstenik von der deutschen Wehrmacht militärisch genutzt worden war (Trstenik wurde als Hafen verwendet und durch eine Batterie abgesichert), habe ich die Vermutung, dass der Ponton deutscher Herkunft sein könnte. Möglicherweise ein Bauteil für eine "Seeschlange" oder dergleichen.
Vielleicht kann jemand auf Grund der Fotos bei der Identifizierung behilflich sein.
LG
Ferenc

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3596
Re: unbekannter Ponton
« Antwort #1 am: 22 Juli 2017, 22:28:30 »
Hast Du die ungefähren Abmessungen?
Eventuell ein Schwimmtank, nach denen Theo ja sucht?

Offline Ferenc

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 817
Re: unbekannter Ponton
« Antwort #2 am: 23 Juli 2017, 11:29:29 »
Kann ich jetzt nur grob schätzen, da ich lediglich fotografiert habe, Länge ca 6 Meter, Durchmesser ca 1 Meter. Schwimmtank wäre eine interessante Lösung.
Gibt es Fotos oder Grafiken von diesen Schwimmtanks?
Grüße
Ferenc

Offline Ferenc

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 817
Re: unbekannter Ponton
« Antwort #3 am: 23 Juli 2017, 11:31:29 »
Es ist aber keine Füll- bzw. Entnahmeöffnung oder Stutzen zu sehen. Muss mir meine restlichen Fotos genauer ansehen.
Ferenc