Atlantis, Rungholt, Asel

Begonnen von Elektroheizer, 10 Juli 2017, 21:25:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Als kleine Sofortmaßnahme gegen das Sommerloch:

Was haben die drei im Betreff genannten Orte gemeinsam, und was nicht?
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 10 Juli 2017, 21:25:15
Was haben die drei im Betreff genannten Orte gemeinsam, und was nicht?
gemeinsam : ein "l" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

#2
Hi,

alle drei liegen, ob in der Sage oder Wirklichkeit, unter Wasser?

Atlantis - irgendwo im Meer
Rungholt - Zweite Marcellusflut
Asel - Edersee

zu allen drei kann gegurgelt werden :-D

Grüße
Thommy

bettika61

Der Unterschied:
Rungholt ging Atlantis soll durch Naturgewalten untergegangen sein,
Sie waren , sollen gewesen sein, Inseln.
Asel ging durch menschliches handeln , Bau einer Talsperre, unter.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Elektroheizer

#4
Da bin ich aber erstaunt, daß unser Ratefuchs hier Flaute hat (gleichwohl er natürlich nicht Unrecht hat).

@ thommy_l hat die Gemeinsamkeiten korrekt erfasst, und @bettika61 den Unterschied genannt. Einen Unterschied...

PS: Urs kriegt einen Sonderpreis für Fair Play   top  :MG:
Googlen kann schließlich jeder - was ausdrücklich keine Kritik an @ thommy_l sein soll, das ist ja auch ein Zeichen an Interesse. Und vielleicht wuste er die Hintergründe ja auch so.
Ich habe das Grauen gesehn

thommy_l

Also gut, Elektroheizer,

machen wir weiter mit den Unterscheden:

Atlantis - war nach der Sage ein Kontinent oder eine große Insel
Grote/Lütke Rungholt - war ein Rechtsgebiet bzw. ein Stadtgebiet mit entsprechenden Stadtrechten
Asel - war ein Dörfchen, dass im Stausee verschwand

Grüße
Thommy

PS: mein Name ist Thommy, deiner?

Elektroheizer

Auch hier ist die Antwort von Thommy korrekt, ich meinte aber einen anderen Unterschied.

Soll ich einen Tipp geben?

Gruß Thorsten  :wink:
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

#7
moin,

Zitat von: Elektroheizer am 10 Juli 2017, 23:13:46
.. unser Ratefuchs hier Flaute hat (gleichwohl er natürlich nicht Unrecht hat).
Sollte ich da gemeint sein :O/Y :O/Y  .. die präsumptive Flaute ging auf plötzliche "Berufung" zu OPA-Pflichten eines wieder aufgewachten aufgeweckten Enkels (5 J.)  :-) :-) zurück


So, und nun ernsthaftes "Raten" ?

Nein, "raten" mag ich nicht, und bei etwas nachdenken (wir sind ein Marineforum) kam dabei heraus

Nicht gemeinsam ist :

Atlantis war Namensgeber für eines der bekanntesten Kriegsschiffe des 2. Weltkriegs

Rungholt war Namensgeber für ein Handelsschiff, eine Fähre der Wyker Dampfschiffreederei W.D.R.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wyker_Dampfschiffs-Reederei_F%C3%B6hr-Amrum
wo problemlos "Stolz weht die Fahne Schwarz-Weiss-Rot von unseres Schiffes Mast" gesungen werden kann :wink:

Asel war Namensgeber für kein Schiff


besser ?  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

#8
Zitat von: Urs Heßling am 11 Juli 2017, 10:23:47
Sollte ich da gemeint sein :O/Y :O/Y  .. die präsumptive Flaute ging auf plötzliche "Berufung" zu OPA-Pflichten eines wieder aufgewachten aufgeweckten Enkels (5 J.)  :-) :-) zurück
Na gut, das wollen wir als Entschuldigung mal gelten lassen...  :-)

Deine Antworten, Urs, sind zwar richtig, und mit der Rungholt bin ich sogar schon gefahren, doch hatte ich eine andere Lösung im Sinn.

Dann muß ich wohl einen Tipp geben:
Asel wird manchmal mit Atlantis in einem Atemzug genannt, obwohl hier Rungholt passender wäre.

Bitte nicht eine Suchmaschine oder Online-Lexikon zu Rate ziehen, das wäre zu einfach. Zeitung oder Zeitschriift ist erlaubt.

Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

thommy_l

Hallo Urs,

Asel war Namensgeber für kein Schiff

Richtig, kein Schiff aber eine winzige Fähre auf dem Edersee. Fähre Asel, damit habe ich mal übergesetzt.

http://www.edersee.com/schifffahrt.html

dort auf der rechten Seite das dritte Bild von oben.

Grüße
Thommy

PS: Thorsten, die Atlantis-Sage und Asel kannte ich schon  ohne Google :-)

Elektroheizer

Zitat von: thommy_l am 11 Juli 2017, 13:24:18
PS: Thorsten, die Atlantis-Sage und Asel kannte ich schon  ohne Google :-)
Das wollte ich Dir auch nicht unterstellt haben   :angel:
Ich habe das Grauen gesehn

thommy_l

Hallo,

es geht momentan nicht weiter, ich werfe hier mal ein Stichwort ein:

Das Atlantis des Edersees

Thommy

Elektroheizer

Das ist ja schonmal ein Anfang...  top

Da wohl nicht jeder die Geschichte von Rungholt im Kopf hat,  ein weiterer Hinweis lässt sich hier finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Rungholt
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Noch keine Lösung...?  :-(  Dann eine weiter Hilfestellung:

Zitat@ thommy_l hat die Gemeinsamkeiten korrekt erfasst, und @bettika61 den Unterschied genannt. Einen Unterschied...

Dieser Unterschied ist an anderer Stelle gleichzeitig eine Gemeinsamkeit.
Ich habe das Grauen gesehn

Manfred Heinken

Moin
sind hier die versunkenen Dörfer: Berich - Asel - und Bringhausen gemeint?

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung