Kapitänleutnant Wippich

Begonnen von Arche, 10 Juli 2017, 18:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

hat jemand ein paar Infos über Kaplt Wippich. Er war im März 1943 bei der 8.Uflt. in Gotenhafen.

Danke!

Heinz-Jürgen

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

der Lohmann/Hildebrand enthält keinen Hinweis. In der Rangliste der Deutschen Kriegsmarine Stand 1.9.1944 wird Kapitänleutnant (Ing.) Hans Wippich als 22. in der Dienstaltersliste 1.11.1942 aufgeführt.

Viele Grüße

Violoncello

ARANTALES

Hallo Heinz-Jürgen,

Die Rangliste der Deutschen Kriegsmarine Stand 1.10.1939 führt Wippich (Crew April 1937) als Oberfähnrich (Ing.) seit 15.09.39.
Die ältere Ranglisten (1938, 1937,...) führen Ihm nicht.

Die Rangliste der Deutschen Kriegsmarine Stand 1.06.1940 führt Wippich als Leutnant (Ing.) seit 1.11.39.
Die Liste nach dem Stande vom 01.06.1941 führt Wippich (jetzt mit Crew-Angabe 1936) als Oberleutnant (Ing.) seit 01.11.40.
Die Liste nach dem Stande vom 01.10.1942 führt Wippich noch immer als Oberleutnant (Ing.) seit 01.11.40 und ist die erste Rangliste die seinem Vorname - Hans - gibt.
Die Liste nach dem Stande vom 01.12.1943 führt Hans Wippich (jetzt mit Crew-Angabe 1935) als Kapitänleutnant (Ing.) seit 01.11.42.

Met vriendelijke groeten,
Walter


Arche

Hallo,

ich danke euch schon mal. Vielleicht kommt noch etwas nach. In den Unterlagen, die ich habe (BA) steht übrigens nichts von Ing., was dann auch eher unüblich wäre.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

ARANTALES

Grüß Heinz-Jürgen,

Ein Hans Wippich wird auch erwähnt als Lt (Ing.) in https://books.google.be/books?id=l-DK8Oe581sC&pg=PA101&lpg=PA101&dq=wippich+hans&source=bl&ots=aAkwEUoKWb&sig=s8aLDVOXJvPeWZ4plzVkpl9HPpw&hl=nl&sa=X&ved=0ahUKEwjMxdbQ24HVAhWCalAKHaIGDv4Q6AEIPzAE#v=onepage&q=wippich%20hans&f=false, Seite 101 von "Kreuzer Nürnberg I, II und III sowie Admiral Makarow (ex Nürnberg)" von Dietrich Sonntag.

Met vriendelijke groeten,
Walter


Impressum & Datenschutzerklärung