Zündvorrichtung Fab I bzw. "Gelb"

Begonnen von Bergedorf, 27 Juni 2017, 00:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergedorf

Moin,

nach einem Dokument des IX. Fliegerkorps wurden im Zeitaum 17.4.40-20.4.41 u.a. 2.744 Minen mit (Magnet-)Fernzünder "Gelb" (Fab I) geworfen. In den Dokumenten aus dem Herbst 1940 habe ich nur die Zünder Bik und Fab III (Akustikzünder) in Erinnerung.

Ist bekannt ab wann der Zünder Fab I eingesetzt wurde? Ist dieser Zünder identisch mit mit dem Zündgerät der Marine M 3, dass bei Wolgang Thamm: Einsatzfähige deutsche Fernzündgeräte jedoch als Fab Va bezeichnet wird?

Viele Grüße

Dirk 

Peter K.

ZitatIst dieser Zünder identisch mit mit dem Zündgerät der Marine M 3, dass bei Wolgang Thamm: Einsatzfähige deutsche Fernzündgeräte jedoch als Fab Va bezeichnet wird?
Ja, denn THAMM schreibt doch selber auf Seite 21, dass die Anfangskonstruktion der Fab V a / M 3 ohne Zählkontakt die Bezeichnung Fab 1 führte.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bergedorf

 :BangHead:
Wer lesen kann ist klar in Vorteil  :BangHead:

Danke Peter!  :MG:

Hat jemand noch was zum Einsatz der Fab I?

Gruß

Dirk

Bergedorf

Moin,

ich habe jetzt selbst was gefunden. Nach einem Bericht einer Inspektionsreise des Chefs S Wa nach Frankreich sollte Geheimhaltungseinrichtung nur in Minen mit Zündern mit Fab III eingebaut werden, da dem Gegner Bik und Fab I bereits bekannt sind.

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung