"Chile gibt Geheimakten über Nazi-Spionage frei"

Begonnen von Violoncello, 25 Juni 2017, 18:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

"Chile gibt Geheimakten über Nazi-Spionage frei", so der Titel einer dpa-Meldung vom 17. Juni 2017. Nach dieser Meldung sind zehn Ordner mit Ermittlungsakten der chilenischen Polizei aus den Jahren 1943 und 1944 deklassifiziert worden. Aus ihnen geht hervor, dass 1943 und 1944 zwei deutsche Spionageringe gesprengt und 20 Spione verhaftet worden seien. Dadurch soll die geplante Zerstörung des Panama-Kanals gestoppt worden sein (na ja ...). Die Spione hätten aber auch den Funkverkehr der chilenischen Kriegsmarine abgehört und und den Schiffsverkehr in der Magellan-Straße beobachtet. Ferner seien 174.000 Dollar (nach heutigem Wert 2,4 Millionen Dollar) beschlagnahmt worden.

Zumindest ein Teil der V-Leute dürfte durch OKW Amt Ausland/Abwehr I/M geführt worden sein. Die digitalisierten Akten dürften für Interessierte sicherlich neue Informationen enthalten.

(http://www.archivonacional.cl/616/w3-article-77097.html)

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

Hallo zusammen,

nach erster Durchsicht der 10 Ordner: Sie enthalten keine Hinweise auf Schiffe oder Boote, die zur Beförderung von V-Leuten nach Südamerika eingesetzt worden sind. Gleichwohl sind die Archivalien für jeden, der sich mit den Hintergründen z. B. der Unternehmen "Jolle"/"Merkator" auseinandersetzt und vor der spanischen Sprache nicht zurückschreckt, eine gewichtige Informationsquelle.

Ordner 10 ist ein reiner "Bildband", der Fotos der Betroffenen V-Leute und von Veranstaltungen zur "Pflege des deutschen Volkstums" in Chile enthält.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung