Frage zu Kreuzerklassen

Begonnen von Renommist, 24 Juni 2017, 16:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Renommist

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand die folgenden Begrifflichkeiten näher erläutern könnte.

Einmal frage ich mich, worauf genau die Klassifizierung von Kreuzern bei der Kaiserlichen Marine basierte. Was unterschied also die Kreuzer I. bis IV. Klasse voneinander?

Außerdem würde ich gern wissen, was es mit dem Begriff "D-Boot" (ebenfalls Kaiserliche Marine) auf sich hat.

dib

Die D Boote waren die Divisonsboote, zum führen der kleinen Torpedoboot.
Gruß Dib

Sven L.

Soweit mir bekannt ist:

I.Kl.  -> Panzerkreuzer mit Seitenpanzer
II.Kl. -> Panzerdeckskreuzer, also nur mit Panzerdeck (S.M.S. Vineta etc.)
III.Kl.-> kleine (geschützte) Kreuzer
IV.Kl. -> kleine (ungeschütze) Kreuzer (Schwalbe-Kl., Bussard-Kl.)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Der_nui

Wenn ich das noch anmerken darf wurde die kreuzer bei den Flotten Konferenzen bis zu einem Kaliber von 150 mm als Leichte- und die bis 203 mm Kaliber Als schwere-kreuzer klassifiziert. Darüber waren alles Schlachtschiffe, die die Schlachtkreuzer komplett verdrängt hatten. Flugzeugträger und Zerstörer/Torpedoboote wurde auch extra geregelt.

t-geronimo

Dir ist aber bewußt, dass es hier um die Kaiserliche Marine geht?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung