Wann und WO wurde die Schiffslampe eingesetzt?

Begonnen von Albertus, 24 Juni 2017, 10:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albertus

Hallo und guten Morgen,
würde gerne wissen in welche Zeit ich diese Schiffslampe zeitlich einordnen kann.
Auf welche Art Schiffe wurde sie eingesetzt?

Albertus


Albertus


t-geronimo

Helfen kann ich dir in der Sache nicht.
Aber schön, mal wieder von dir zu lesen und zu wissen, dass du dem Metier immer noch erhalten bist!  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albertus

Hallo Thorsten!
War eigentlich nie ganz weg, dafür bin ich schon von Berufs wegen viel zu sehr mit dem Thema Marine verbandelt.  :wink:
Würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet der Etwas zu der alten Lampe sagen kann.

Liebe Grüße ins Forum, besonders an die die mich (noch) kennen 

JANE  :O/Y


SchlPr11


longwood

Hallo,

es handelt sich eindeutig um eine gasbetriebene Seelaterne mit einem Ausstrahlungswinkel von 360 Grad zur Bezeichnung von Fahrwassern; eingesetzt überwiegend auf Leuchttonnen, aber auch an Land zur Markierung von Hafeneinfahrten (sog. Molenfeuer).

Diese Seelaternen werden nach und nach ersetzt durch Laternen mit LED-Technik, die bedeutend wartungsärmer sind.

Viele Grüße - aus Kronshagen bei Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood


Albertus

Oh, vielen Dank!  :-) Das sind ja schon mal ganz wertvolle Hinweise.
Kannst Du auch bitte etwas zum Alter dieser Seelaterne sagen?  Es handelt sich ja um recht wertiges Material, was verwendet wurde. Siehe auch die Befestigungsbolzen.
Ich gehe davon aus, dass die Laterne in ihrer Art vor dem 1 WK gefertigt wurde. Kann das so stimmen?

Nochmals besten Dank und lieben Gruß zurück
JANE

Kuk

Zitat von: Albertus am 24 Juni 2017, 16:15:09
Oh, vielen Dank!  :-) Das sind ja schon mal ganz wertvolle Hinweise.
Kannst Du auch bitte etwas zum Alter dieser Seelaterne sagen?  Es handelt sich ja um recht wertiges Material, was verwendet wurde. Siehe auch die Befestigungsbolzen.
Ich gehe davon aus, dass die Laterne in ihrer Art vor dem 1 WK gefertigt wurde. Kann das so stimmen?

Nochmals besten Dank und lieben Gruß zurück
JANE

Hallo
Du hast doch den Tonnenhof vor der Tür
die haben eine werkstadt und können dir sicher weiter helfen

Schönen Gruß von der Ostsee
kuk

Albertus

Moin!

Stimmt! Tonnenhof ist noch ne gute Option...
Dort kann ich auch fragen, warum manche Laternen angepönt waren und andere nicht.

Schönen Sonntag

Jane

longwood

Hallo Albertus,

komme den Worten meines Vorschreibers nach - beim Tonnenhof nachfragen...

Dann bitte auch fragen, ob schon alle gasbetriebenen Seelaternen ausgewechselt sind gegen solche mit LED-Technik.

Viele Grüße von der (Ostsee-) Küste
und ein schönes (Rest-Wochenende)

Hans-Hermann H. alias longwood

PS: Es handelt sich um ein wahres Schmuckstück und wird bei eBay - wenn auch äußerst selten - hoch gehandelt. Ich habe auch einige in meiner Sammlung und gebe die keinesfalls weg - außer, dass meine Erben sie "verscherbeln".

Zu DDR-Zeiten kam das Pendant von der Firma GASELAN und sah ähnlich aus.

Peter K.

Schön, dass du hier wieder aktiv bist, JANE!  :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung