Kanonenboote I Klasse

Begonnen von AvM, 22 Juni 2017, 16:23:18

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AvM

Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft: Fünfundzwanzigster Band
von Schiffbautechnischen Gesellschaf

AvM

#1
Nach mehreren Eingaben haben BLITZ und BaSILISK die Maschinen von Penn & Sons?

Die Geschichte der Königlichen/Kaiserlichen Werft Danzig, 1844-1918
Günter Stavorinus
Böhlau, 1990

AvM

Sammlung von Zeichnungen für die Hütte: 1866


AvM



Interessant ist auch warum viele deutsche Quellen  die Kanonenboote BLITZ und BASILISK zur Wolgaster Werft Lübke zugeordnet haben? 

AvM

Eine Zusammenstellung von BS.

Bauwerft für Kanonenboote BLITZ, BASILISK, METEOR, DRACHE (1861/62)
Gröner (1936) S. 23: Lübke, Wolgast
Gröner I (1966) S. 197: Lübke, Wolgast
Gröner I (1982) S. 161: Königl. Werft, Danzig
v. Werner (1902) S. 260: Königl. Werft, Danzig
Wislicenus (1901) S. 111: Königl. Werft, Danzig

AvM

Süddeutsche Zeitung: 1862,7/12

AvM

Ich will nicht beweisen das die B&B bei KW Danzig gebaut worden sind und die Maschinen von Penn bekommen heben,
sonder es stellt sich die Frage , ist was doch drin., Waren andere Schiffe geplant oder bestellt worden?

AvM

Boie

Der Schiffbaumeister Wilhelm Lübke zählte seit 1832 zu den bedeutendsten Schiffbauern in Vorpommern, so daß die preußische Marine ihn 1856 mit dem Bau des Kriegsschoners "Frauenlob" und 1859/60 mit den Dampfkanonenbooten "Pfeil" und "Natter" betraute. Etwa 1856 baute Lübke sein erstes eisernes Dampfschiff, "Peene", mit 50 PS. Größter Neubau war 1856 das Vollschiff "Leopold" mit 557 BRT. Die nur lückenhaft vorhandene Bauliste weist von 1832 bis 1868  25 Handelsschiffe mit zusammen 5363 BRT sowie 5 Kriegsschiffe mit zusammen 829 t Deplacement aus. Ein Nachfahre betrieb um die Jahrhundertwende in Lauterbach auf Rügen eine Fischkutterwerft.


AvM

Königlich Preußischer Staats-Anzeiger: 1865, 1 - 3

AvM

Marine Rundschau
Februar 1937
Alfred G. Nagel
Deutsche Kriegschiffsnamen
"Pfeil" und "Blitz"


halina

#10
Moin  AvM ,

Die beiden hier von Dir genannten Kanonenboote SMS "BLITZ" und SMS "BASILISK" gehörten zur Camaelion -
Klasse bestehend aus 8 Einheiten , gebaut von 1859-1869 auf der Königlichen Werft in Danzig und auf der
Lübke-Werft in Wolgast .
Beide hier genannten K-Boote wurden auf der Lübke-Werft gebaut und 1863 in Dienst gestellt , diese hatten
eine Verdrängung von ca. 420 t und waren 43 m lang . Bew. 1x15 cm+2x12 cm-Kanonen , 320  PSi ,  9,0 Kn .

Danke auch für Deine so ausführliche Aufarbeitung von den Anfängen der Preussischen Marine . top

                                                                                                                                                   Gruss  halina

Edit : hier noch die Namen der anderen Boote mit SMS "Camaelion" ,  "Comet" , "Cyclop" , "Delphin" ,
         "Meteor" und "Drache" . 

Hier  ein Foto von der SMS "Meteor" , 1865 gebaut .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

AvM

Ich wollte diese Schiffe nicht richtig angehen. Aber es sind viele Fragen:
- Lübcke +  Borsig waren auch mit im Spiel ?
- Wie waren die Unterschiede zwischen den Schiffen ?
- Wie waren die Offizielle Namen CYKLOP, CYCLOP; KYKLOP , usw. ?
- Ich habe 1000 von K-Booten II Klasse, aber nicht solche Dokumente über Entwurf, usw.

halina

#12
@  AvM  ,  In dem Text von Antwort # 3  werden als Antriebsleistung für "Blitz"und "Basilisk" nur 80 PS
                 genannt , dies dürfte für ein Boot mit ca. 43 m Länge und einer Verdrängung von ca. 400 t wohl
                 nicht ausreichend sein für 9,0 Kn Fahrt .
                 WIKI gibt hier die Gesamtleistung von 320 PSi an , mit 2 liegenden Dampfmaschinen , damit 9,0 Kn

                                                                                                                                            :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

"Blitz"und "Basilisk" nur 80 PS.  Wovon reden Sie hier ? Von PSi oder noPS oder einer der vielen weiteren "Pferdestärken" die in dieser Zeit Anwendung fanden. ?

halina

Gehen wir mal davon aus , dass die hier angegebene Leistung der Dampfmaschinen sich auf die indizierte
Leistung in den Zylindern bezieht , die an der Welle erreichte  PS-Zahl dürfte ca. 10-20 % niedriger sein .

                                                                                                                                     :MG:   halina
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                      Phil Borman

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