collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück  (Gelesen 2238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manfred Heinken

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1086
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #15 am: 22 Juni 2017, 18:26:25 »
Hallo Urs
noch einmal Teil 3, Bild 3.
Es könnte nach meinem Dafürhalten die dänische Fregatte "F363 Niels Juel" sein.

Beste Grüße
Manfred Heinken
« Letzte Änderung: 23 Juni 2017, 17:40:02 von Manfred Heinken »

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3327
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #16 am: 22 Juni 2017, 18:38:29 »
...klasse Fotos lieber Urs, dafür ein BZ... top :MG:

Man sieht doch, dass die Ölförderung Spuren dahingehend hinterlassen, dass die schwimmenden Oldies am Leben erhalten werden können. Zumal sie ja keine EU-Vorschriften befürchten müssen und so die Oldies unbekümmert fahren können. :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline smutje505

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2891
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #17 am: 22 Juni 2017, 20:23:56 »
Hallo Urs freut mich das du auch diese Reise gemacht hast  top
Die Bilder ähneln meinem- siehe Kiel-Oslo-Kiel August 2016

Offline SonarM U29

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #18 am: 22 Juni 2017, 20:46:58 »
Moin,

sehr schöne Reise. Steht auch noch bei mir auf der Liste. Leider musste ich immer nach Oslo mit grauen
Schiffen oder Ubooten fahren. Aber ich sehe, mit der Color Line nach Oslo hat man genügend Zeit um
die Seefahrt zu genießen!

Super Bilder! top

Grüße Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Offline kawa1705

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1225
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #19 am: 22 Juni 2017, 22:24:54 »
Schöne Kurzreise! Hab ich auch schon gemacht top top top

 :MG:

Rüdiger

Offline Benjamin

  • Leitender Ingenieur
  • *
  • Beiträge: 1630
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #20 am: 23 Juni 2017, 08:36:52 »
Ich bin im Januar berufsbedingt auf der Route Kopenhagen-Olso-Kopenhagen unterwegs gewesen ("Konferenz an Bord"). Das einzige was ich sehen konnte, war "Oscarsborg", weil ich mich zur Zeit des Einlaufens morgens früh in Oslo zufälligerweise gerade draußen aufgehalten habe  :MLL:
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13637
  • Always look on the bright side of Life
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #21 am: 23 Juni 2017, 14:51:42 »
moin, Manfred,

Es könnte nach meinem Dafürhalten die dänische Fregatte "F363 Nils Juel" sein.
Ich würde Dir da nicht widersprechen.
Sie heißt allerdings Niels Juel  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline krelle

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 284
  • MK
    • Minenschiff JUMINDA
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #22 am: 23 Juni 2017, 15:51:49 »
DANK für die schönen Bilder!
Im Oktober bin ich wieder mal mit der COLOR LINE unterwegs. Ich kann diese "Mini-Kreuzfahrten" sehr empfehlen!
Weitere Schiffsbilder, auch von COLOR FANTASY und COLOR MAGIC, findet Ihr auch hier:
http://www.manfred-krellenberg.de/media/d094312841377c85ffff804bfffffff0.jpg
http://www.manfred-krellenberg.de/media/124bb695a941494affff8048fffffff0.jpg
http://www.manfred-krellenberg.de/40098.html
Die Fotos sind leider nicht "sortiert" bzw. geordnet. Sorry.

Liebe Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 23 Juni 2017, 16:17:37 von krelle »

Offline M-54842

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 474
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #23 am: 05 Juli 2017, 08:49:18 »
Anbei zwei Fotos von Oscarsborg 1941. Mein Großvater hat dort 1941 seinen Maaten-Lehrgang absolviert.
Habe diese Reise nach Oslo auch schon gemacht, war ein tolles Erlebnis auf den Spuren der Vorfahren.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17412
  • Carpe Diem!
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #24 am: 18 August 2017, 23:51:05 »
Da ich von Dienstag bis Donnerstag mit der Color Fantasy von Kiel nach Oslo und wieder zurück gefahren bin, shanghaie ich Urs sein Thema mal und ergänze es um einige Bilder und Eindrücke.  :-)

Kiel, graue Flotte:
Bild 1-4: In den Päckchen der ausgemusterten Schiffe ist scheinbar immer mal wieder Bewegung.

Bild 1-4 leider kann ich keine Namen zuordnen (Bild 3 zeigt leider ex-Minensuchboote :-P)
Wie hochauflösend hast Du fotografiert? Erst (zu) spät habe ich entdeckt, dass eigentlich alle Boote ihren ex-Namen aufgemalt bekommen haben.
Bild 2-3 zeigt z.B. ex Ozelot bei den Minensuchbooten.
Für die Schnellboote habe ich aber in zu geringer Auflösung geknippst.  :-P

Bild 5-6: EGV Frankfurt am Main im Dock.

Bild 7-8: Fregatten Karlsruhe und Baden-Württemberg.
« Letzte Änderung: 19 August 2017, 00:06:46 von t-geronimo »
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17412
  • Carpe Diem!
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #25 am: 19 August 2017, 00:00:05 »
Erst nachdem ich nun auch persönlich mal die Einfahrt in den Oslo-Fjord gesehen habe, verstehe ich so richtig, wie eng es dort ist und das man da von Oscarsborg aus gar nicht daneben schießen kann... :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17412
  • Carpe Diem!
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #26 am: 19 August 2017, 00:11:52 »
Die nächsten Bilder zeigen die Umgebung des Fram-Museums (drinnen war ich nicht, dazu war die Zeit zu knapp).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17412
  • Carpe Diem!
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #27 am: 19 August 2017, 00:21:52 »
Einige weitere Eindrücke der Hafenrundfahrt, u.a. Küstenwach-Patrouillenboot Nornen und der Museums-Minensucher  --/>/> Alta.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17412
  • Carpe Diem!
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #28 am: 19 August 2017, 00:33:40 »
Und dann ging es auch schon wieder zurück. Hier einige Eindrücke der Einfahrt in die Kieler Förde.

Die Ausfahrt der Baden-Württemberg (Bild 32) habe ich leider verpasst, da mich das Passieren der Astor zu lange auf der anderen Seite gefangen hielt.  :|

Letztes Highlight war dann das Wendemanöver und "rückwärts einparken" - im Zeitalter von Bug- und Heckstrahlrudern sowie ziemlich optimalen Bedingungen (kaum Wind) sicherlich nicht mehr die Ultra-Herausforderung für eine Schiffsführung, trotzdem aber sehr gekonnt gemacht und allemal schön anzusehen.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3327
Re: Mit der Color Line von Kiel nach Oslo und zurück
« Antwort #29 am: 19 August 2017, 09:23:51 »
...Klasse Thorsten, hast alles eingefangen, was in der kurzen Zeit möglich war. top

Der Kamerad M 314 war einer unserer gern gesehenen Gäste in den 60gern in Kiel. Sie haben uns gaaanz freiwillig besucht, denn bei uns gab es noch ohne Ende "Snaps" an Bord...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...