Wachtschiff S.Majestät Hanovrien 1772 = Elb-fregatte

Begonnen von AvM, 21 Juni 2017, 12:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

NOMENCLATURE DES NAVIRES FRANCAIS
Demirlac
Navires Français de  1800 à 1815


AvM

Die zweihundertjährige Geschichte der Elb-Zoll-Fregatte zu ...
Richard Graewe - 1963

Zitat. behalf, lief 1773 eine Fregatte auf der Behrmannwerft in Stade von Stapel, deren Name nicht feststellbar war.

AvM

Guide to Hanover Military Records, 1514-1866, on Microfilm at the Family ...
von Teresa S. McMillin, CG

AvM

Cours politique et diplomatique de Napoléon Bonaparte comme général en chéf ...

AvM

http://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204885731/Ein-Amtsschreiber-als-Kapitaen.html

Die Spannung im Gedränge nahm zu, Fanfarenstöße und noch mehr Böller zerrissen die Luft. Nun wurden die ersten Stützen unter dem Schiff losgeschlagen. Am späten Nachmittag des 24. Mai 1773, einem Sonntag, waren Tausende im Hafen von Stade versammelt, um dem Stapellauf einer Fregatte beizuwohnen. Es knallte und schallte, es drängelte und stieß, es jauchzte und brüllte.

Vor dem Schiff ruderten drei betrunkene Matrosen einen Kahn. Gerade trieb er unter den Bug, als eine Stütze von selbst fiel. Mit einem Ruck und dann gemächlich rollte die Fregatte ab. Die Menge schrie auf, die Blasmusik unterbrach sich. Zwei der trunkenen Matrosen im Kahn starrten bloß gebannt auf das über ihnen aufragende Schiff, während der dritte genug Geistesgegenwart besaß, sich mit den Füßen vom Rumpf abzustoßen, so dass er den Kahn fast aus der Gefahrenzone brachte. Der Kiel der Fregatte erfasste und zerbrach das kleine Boot, kaum dass die Matrosen über Bord gesprungen waren

AvM

Schriften zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Band 0
von Werner Kroker

AvM


AvM


Impressum & Datenschutzerklärung