Was sehe ich hier? Schiffstyp und Ort unbekannt?

Begonnen von Whinigo, 01 September 2017, 21:39:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo zusammen,

mein heutiges Dia wirft, wie immer eigentlich, einige Rätsel auf. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und wäre dafür sehr dankbar.

1. Wo könnte diese Aufnahme gemacht worden sein, das Schloss im Hintergrund wirkt sehr markant?
2. Auf welchem Schiffstyp könnte sich der Flak? Stand befinden?
3. Reine Raterei - welches Schiff könnte das an der Ankerkette sein?

Danke für Eure Gedanken
Liebe Grüße
Nick

Urs Heßling

#1
moin, Nick,

Zitat von: Whinigo am 01 September 2017, 21:39:39
1. Wo könnte diese Aufnahme gemacht worden sein, das Schloss im Hintergrund wirkt sehr markant?
Oslo, Schloß und Festung Akershus
https://www.google.de/search?q=akershus&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiM6pzj5ITWAhVEZFAKHeT4A48Q7AkIXw&biw=1339&bih=551#imgrc=CZYqPwvmoH6JMM:

Zitat von: Whinigo am 01 September 2017, 21:39:39
2. Auf welchem Schiffstyp könnte sich der Flak? Stand befinden?
Auf jeden Fall - siehe Höhe über dem Wasserspiegel - auf einem großen Schiff

Zitat von: Whinigo am 01 September 2017, 21:39:39
3. Reine Raterei - welches Schiff könnte das an der Ankerkette sein?
Von der Bugform her beurteilt ein "modernes" Schiff (2. Hälfte der 30er Jahre)

Gruß, Urs


Bild : Schloß Akershus
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Hallo Urs,

danke - nun weiß ich schon mal, wo die Aufnahme entstanden ist. Kann man denn die Plattform irgendeinem Schiffstyp im Ansatz zuordnen, oder könnte die überall gewesen sein?

Lg
Nick

Urs Heßling

Zitat von: Whinigo am 02 September 2017, 20:42:55
Kann man denn die Plattform irgendeinem Schiffstyp im Ansatz zuordnen,
Mein "educated guess" ginge auf eine auf einem Handelsschiff eingebaute Flakplattform hinaus.

Das vor Anker liegende Schiff, dessen Bug (ohne jegliche Tarnung) man sehen kann, könnte (!!) ein norwegischer Neubau sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
die später so tragisch endende GOYA, eher 1941 als 1940 auf der Akers-Werft in Oslo.
REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,
einmal mehr : Spitze top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo


Impressum & Datenschutzerklärung