Was für ein Schiff ist das und was passierte hier?

Begonnen von Whinigo, 18 Juni 2017, 00:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo Zusammen,

in dem Nachlass mit den Farbdias und Negativen sichtete ich heute folgende Aufnahme. Meine Fragen dazu:

Wo ist das?
Welche Schiffe sehe ich oben links?
Und was für eine Zeremonie ist das? Eine Taufe? Wieso schleppen die eine Figur hinter sich her?

Bei der zweiten Frage würde ich gern wissen, wo der Schlepper Wels im Einsatz war.

Danke für jegliche Hilfe
LG
Nick

Schorsch

Hallo Nick,

Dein erstes Bild zeigt das Zielschiff HESSEN. Im Hintergrund ist die Hellinganlage der Kieler Howaldtswerke zu erkennen. Bei dem Kleinzeug und der Frage, was die Leute da treiben, kann ich Dir leider nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Whinigo

Danke Schorsch. Bei dem kleinen Boot im Vordergrund, muss ich noch noch ergänzen, handelt es sich um verkleidete Menschen - einer als ein alter Admiral? - die an Bord des Schiffes kommen, von dem der Fotograf dieses Foto machte. Der "Admiral" steht dann noch in seinem Boot und verliest etwas, bevor er an Bord kommt.

LG
Nick

SchlPr11

Hallo,
Matrosen-Ulk...
Schlepper WELS, erbaut 1937, Kriegsmarinewerft Kiel zugeordnet und nach 1945 sowjetische Beute.
Bei HESSEN -Pumpendampfer BOREAS
Schönen Sonntag - REINHARD

Whinigo

Danke Reinhard - ich dachte, das ist irgendein Ritual, wie eine Taufe.

LG
Nick

bettika61

Hallo Nick,
hat Ähnlichkeiten mit der Neptuntaufe, das Ritual findet allerdings üblicherweise bei der Äquatorüberquerung statt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung