USS Fitzgerald kollidiert mit Frachter

Begonnen von t-geronimo, 17 Juni 2017, 02:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonni


Sonni



RonnyM

#48
Moin Sonni,

ob der Einschlag gigantisch war, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich an die ehemaligen 120er-Fregatten denke, war das nix mit der Panzerung. Zwar war der Rumpf aus Stahl, aber die Aufbauten aus Aluminium. Da konnte man mit einem G3 Löcher in die Aufbauten schießen und aus war`s mit der ABC Sicherheit.

Ich vermute mal, dass die US-Zerstörer ähnlich in Leichtbauweise gebaut wurden. In diesem Fall ist ja der Zerstörer dem Containerdampfer direkt vor dem Bug gelaufen. Da falten sich die Aufbauten wie Papier.

Leider gibt es ja nur die Kursaufzeichnung vom Containerfrachter. Bisher habe ich noch keine Aufzeichnung vom Kurs des Zerstörers entdeckt. Wird es wohl auch nicht geben.

Grüße Ronny

NB Auf dem Bild von Ulrich ist ganz deutlich zu sehen, dass die Nase des Containerfrachters das Unterwasserschiff getroffen hat und der Bug die Schäden oberhalb verursacht haben. Also lief der Frachter nicht mit Full Speed. Denn dann wären die Schäden auch beim Frachter größer gewesen.
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bodrog

Die Amis bauen (wenn ich es richtig verstanden habe) seit dem Unglück mit der Belknap (CG 26) 1975 die Schiffe wieder vollständig aus Stahl...

Ulrich Rudofsky

In der Arleigh Burke Klasse werden überlebenswichtige Bereiche durch eine Sandwich-Panzerung aus zwei Schichten Stahl und 70 Tonnen Kevlar geschützt.
Ulrich Rudofsky


Ulrich Rudofsky

 Die USS FITZGERALD wird wie USS COLE mit einem Heavy Lifter zur Reparatur nach Amerika zurück gebracht.  https://www.reuters.com/article/us-usa-navy-asia-idUSKBN1AO13O 
USS COLE & Blue Marlin: https://photos.google.com/album/AF1QipNBt_PlGtj1YRcVecT_9JW-1WpyfKZMuwp3aZtV
Ulrich Rudofsky


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Die Absetzung von ein paar Offizieren ist aber normaler Weise bei  jedem Unfall so.  z.B. Mein Freund wurde Kommandant pro temp  vom Träger Kennedy nachdem das Schiff während einer Fluglandung eine kleine holzerne Dhau überfuhr.   
Ulrich Rudofsky

The Voice

Moin!
Neben dem Kommandanten Bryce Benson müssen auch der Erste Offizier Sean Babbitt und der Command Master Chief Brice Baldwin gehen.
Weiterhin werden sich eine Anzahl von Besatzungsmitgliedern verantworten müssen.
Da wird wirklich "klar Schiff" gemacht!

Quelle:
http://navaltoday.com/2017/08/18/us-navy-uss-fitzgerald-leadership-responsible-for-collision/

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Ulrich Rudofsky

Die Entlassung vom Schiff bedeutet noch lange nicht wer und welches Schiff schuldig ist. 
Ulrich Rudofsky

The Voice

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 18 August 2017, 18:44:04
Die Entlassung vom Schiff bedeutet noch lange nicht wer und welches Schiff schuldig ist.
Hallo,
ja, die Schuldfrage ist abschließend gewiss noch nicht geklärt, aber NavalToday zitiert
"The navy said the collision was avoidable and both USS Fitzgerald and ACX Crystal demonstrated poor seamanship."

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Ulrich Rudofsky

Zitat"The navy said the collision was avoidable and both USS Fitzgerald and ACX Crystal demonstrated poor seamanship."

Ja.  It takes two to Tango.   :MZ:
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung