Infos gesucht zu Küstentanker der Luftwaffe "GEORG"

Begonnen von afx20000, 15 Juni 2017, 19:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afx20000

Hallo,

im Rahmen einer Recherche für ein Fachbuch zu Schiffswanduhren der Kriegsmarine (1933-1945) bin ich auf der Suche nach Informationen zum 1943 vom Stapel gelaufenen und unter dem Kommando des damaligen Reichsluftfahrtministeriums (Luftwaffe) gestandenen Küstentanker TK 73 "GEORG". Dieser ging nach dem Krieg als Beutestück an die Briten, die das Schiff umbauten und in "EMPIRE TIGNESS" umbenannten. Später folgten weitere Besitzer und erneute Umbenennungen. Vielleicht weiß jemand, ob es noch Bilder des Stapellaufes oder der Indienststellung des Tankers gibt oder ob eine Anfrage beim Bundesarchiv Sinn macht? Anbei meine bisherigen Recherche-Ergebnisse:

http://www.luftwaffe-zur-see.de/Kdo.Sch ... 071-74.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... 5_bis_1945
https://transportsofdelight.smugmug.com ... -Vx5PBCT/A
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_E ... re_Tigness

Gruß, Florian

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung