20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza

Begonnen von Udo, 13 Juni 2017, 10:35:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Udo

Hallo alle zusammen,
bin Modellbauer und mein nächstes Projekt soll ein S-Boot der BM vom Typ 149 Silbermöwe Klasse werden. Zur Vervollständigung bin ich noch auf der Suche nach Zeichnungen/Fotos der 20mm Flak, der Torpedorohre und der Brückeneinrichtung. Das Internet gibt hierzu leider nicht viel her. Bin für alle Informationen offen.

Gruß Udo

ReWo

#1
Hallo,

Da ich nicht weiß was Du selbst im Internet gefunden hast, habe mich hier angemeldet weil die unten genanten Beispiele doch das eine oder andere zeigen das vielleicht von Interesse für dich sein könnte.


Fotos
http://www.schnellboot.net/de/bundesmarine-deutsche-marine/waffen/hispano-20-mm/

http://www.schnellboot.net/de/bundesmarine-deutsche-marine/schnellboote/typ-149-silbermoewe-klasse/bilder/

http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/s-boote/bundes-dt-marine/s-flottille/1sgschw.htm


Gruß, ReWo

Udo

Hallo ReWo,

erstmal Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte.
Die Seiten kenne ich. Die Bilder habe ich damals von einem ehemaligen Besatzungsmitglied erhalten. Brückeneinrichtung und Torpedorohre haben sich erledigt, habe Fotos erhalten. Leider fehlen mir immer noch die Masse von der 20 mm Flak. Na ja villeicht ergibt sich ja noch etwas.
Gruß Udo

Udo

Hallo alle zusammen,

schiebe die Anfrage mal nach oben, weiß den hier keiner etwas über die Geschütze ???

Gruß Udo

RePe

Hallo Udo,

auf deine Frage
Zitatweiß den hier keiner etwas über die Geschütze ???
versuche ich, ob dir folgende Antwort weiterhilft:

1. aus dem Buch "Die Schiffe und Fahrzeuge der deutschen Bundesmarine" von Siegfried Breyer und Gerhard Koop, 1978,
    S. 457 (bei Rohrwaffen) folgendes:
    Kaliber mm 20                Hersteller           Schweiz (Hispano-Suiza)    Anfangsgeschwindigkeit Vo [m/s] 850    Reichweite [m]  5800
    Rohrlänge   L/.               Einführungsjahr 1943-48                              Kadenz [Schuss/min/Rohr]            750    Steighöhe  [m]     .
    Modell         Mark 804

    Waffenleitgerät --          Verbreitung
                                          auf Klassen  369*
    und auf S. 168 a.a.O.: "...als H 11-12 zuerst für Versuche und Erprobungen zwei 20-mm-Flak L/85 als Doppellafette in einem Turm,
                                         endgültig alle eine 20-mm-Flak L/85., nebst Zeichnungen der Boote im Massstab 1 : 625 und Fotos.

2. Im Internet (Wiki) unter www.https://de.wikipedia.org/wiki/Hispano-Suiza_HS.404

     RePe

Udo

Hallo RePe,

vielen Dank für die Antwort. Buch habe ich, leider sind die Zeichnugen zu klein um damit ein Modell bauen zu können. Wikipedia ist auch keine große Hilfe. Muss mich wohl damit abfinden dass mann keine Zeichnungen über diese Waffe bekommt.

Gruß Udo

Urs Heßling

moin,

hier gibt's zumindest ein schönes Foto
20 mm Bordlafette
Vielleicht kannst Du dorthin schreiben, um noch weitere Aufnahmen zu bekommen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Udo

Hallo Urs,

Danke für die Info. Ist doch aber schon komisch dass man nicht mehr Infos über diese Waffe bekommt, schließlich waren ja die ersten BGS-Boote damit ausgerüstet, später dann die ersten S-Boote. Werde mal weitersuchen, wenn ich fündig werde teile ich dieses dann hier mit.

Gruß Udo

harbec

... habe in einem alten Seegrenzschutzbuch noch 2 Fotos gefunden.
Gruß Hartmut

Impressum & Datenschutzerklärung