collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Erlebnisberichte im HMA  (Gelesen 16736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3303
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #45 am: 19 August 2015, 23:57:15 »
Hallo ,

Ein sehr ausführlich geschriebener Erlebnisbericht eines angehenden Marineoffiziers der realistisch das letzte Kriegsjahr beschrieben
hat ohne jede Überheblichkeit und dabei besonders die Schicksale seiner Kameraden auf der "Leipzig" sehr bedauert hat .
Auch gut dargestellt die Ereignisse der letzten Kriegsmonate in denen die Führungsoffiziere ihre Mannschaften noch zu motivieren
versuchten für den Endsieg und andere ihre Meinung dazu auch direkt oder indirekt zum Ausdruck brachten .   top top top

                                                                                                                                                                                           :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Blinki

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #46 am: 24 August 2015, 08:22:00 »
Moin Forum,

der Bericht war auch für mich sehr lesenswert. DANKE!
LG
Blinki
« Letzte Änderung: 24 August 2015, 16:00:05 von Blinki »

Online ede144

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 927
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #47 am: 24 August 2015, 15:14:04 »
Hallo
Der Bericht war sehr interessant und gut zu lesen.  top

Freundliche Grüße
Thomas

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4950
    • Chronik des Seekrieges
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #48 am: 24 August 2015, 22:29:32 »
Hallo zusammen,

prima Ergänzung.

Gruß

Darius

Offline hillus

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1924
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #49 am: 09 Dezember 2017, 16:18:02 »
Hallo bei sehr schlechtem Wetter aus Braunschweig!

Dankenderweise mailte mich Beate an, dass doch im HMA ein neuer Erlebnisbericht, mit etlichen Fotos als Zeitzeugen illustriert, zu finden ist. Sie bat mich um eine kleine Mitteilung hier im Forum, da ich das Ganze angeschoben habe.
Er stammt von meinem sehr guten Freund Kpt.Ltn. a.D Bernhard W. Mroß und berichtet über ein Waffensystem der Deutschen Marine (Bundesmarine), welches heute nicht mehr existiert.

Viel Vergnügen für alle, die sich für die "FLUGENTEN" interessieren.

Bernhard W. Mroß berichtet vom Abschied vom „flüsternden Riesen"

Die „Breguet Atlantic" geht nach 45 Jahren Dienst für die Flotte in den Ruhestand.


Bis denne!

hillus

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17596
  • Carpe Diem!
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #50 am: 09 Dezember 2017, 16:22:05 »
Ganz vielen Dank an alle Beteiligten.  :TU:)

Hier noch der entsprechende Link:
 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/Mross.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3553
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #51 am: 09 Dezember 2017, 16:24:34 »
Schließe mich dem Dank an  :MG:
Der passende Film https://youtu.be/dkwtaeKfUdA
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline hillus

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1924
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #52 am: 09 Dezember 2017, 18:06:21 »
Hallo,

da fällt mir noch etwas ein. Wie mir Holger (der erste) am Telefon sagte, steht das Flugzeug heute in Peenemünde als Ausstellungsflugzeug auf dem Freigelände des Museums.

hillus
« Letzte Änderung: 10 Dezember 2017, 13:24:44 von hillus »

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3553
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #53 am: 09 Dezember 2017, 22:57:15 »
Hallo Jochen,
Lt. Wiki steht in Peenemünde die 61+19 https://de.m.wikipedia.org/wiki/BR_1150_M#
Zitat
die 61+19 wurde am 15. Dezember 2006 zum Flugplatz Peenemünde für das dortige Museum überführt 
der im HMA beschriebene  letzte Flug  war mit der  61+03
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline habichtnorbert

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 951
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #54 am: 09 Dezember 2017, 23:39:11 »
hier 2 Bilder von Peenemünde, 2008 noch am ersten Standort:
 :MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Offline hillus

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1924
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #55 am: 10 Dezember 2017, 13:33:00 »
Moin Beate,

danke für Deine Berichtigung, wobei ich mich auf Holger gestützt habe oder ich alter Herr habe es falsch verstanden. Trotzdem finde ich es prima, dass auch solchen Themen unsere Aufmerksamkeit gilt.
Übrigens, ich habe das Video mit dem letzten Flug der 61-03 an Bernhard geschickt und hier seine Antwort:

"Hallo, lieber Jochen,

danke und ich bin einfach begeistert."

Beste Grüße

Bernhard

Schönen 2. Advent aus Braunschweig!

Jochen

Online RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3406
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #56 am: 10 Dezember 2017, 15:24:56 »
...der Unterschied zur zur P3C ORION - die BA haben keine Milliarden Euronen verschlungen und waren in der Luft statt am Boden anzufinden... :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3002
Re: Erlebnisberichte im HMA
« Antwort #57 am: 10 Dezember 2017, 15:57:21 »
Hallo habe auch noch Bilder-war mit meinem Enkel 2009 am Flugplatz Peenemünde und konnte die Breguet Atlantic noch besichtigen-2013 steht sie weit draußen am ende des Flugplatzes und man sieht sie nur noch vom Peenestrom aus.