collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Schiffsliste der Schiffe die für die Operation Seelöwe vorgesehen waren  (Gelesen 481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brommy-Freund

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Als neuer Teilnehmer im Forum bitte ich um Nachsicht.
Ich suche Unterlagen zum Einsatz und Verbleib eines Motorbootes aus Danzig:
Benutzer sehr warscheinlich die SA in Danzig
Name des Bootes: "Admiral Brommy"
Daten: Lg 12m, Br. 2,3m, Tg 0,8m
Antrieb: Dieselmotor mit 60 PS
Soll am dem 11.8.1940 die Kennung D14Mo für die Operation Seelöwe geführt haben
Ab dem 2.5.1941 Verwendung beim Verpflegungsamt Dünkirchen.
Wer kann mir über das Schiff weitere Informationen geben?
Das fragt euer Brommy-Freund

Offline Bergedorf

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 878
Moin,

Zitat
Soll am dem 11.8.1940 die Kennung D14Mo für die Operation Seelöwe geführt haben
Den 11.8.40 halte ich für unwahrscheinlich für diese Kennung. Die Kennungen mit den Einsatzhäfen wurde regelmäßig erst bei  Ankunft der Boote in den Einsatzhäfen vergeben. In Dünkirchen kamen sind die ersten 14 Motorboote in den Listen des Admirals Franlkreich erst am 12.9. als angekommen verzeichnet.

Leider habe ich für die Brommy direkt nichts in meinen Aufzeichnungen.

Bei den technischen Daten des Bootes dürfte es wohl als Gruppenführerboot vorgesehen gewesen sein. Daten und/oder  Namen habe ich leider nur für insgesamt 32 Gruppenführerboote die für Boulogne bzw. Calais vorgesehen waren.

Dabei gibt es ein Boot "Marinesturm SA" (Ging mit Transport Nr. 513 am 02.09.40 ab Emden nach Boulogne), dass ich bisher nicht zuordnen konnte. Hat jemand eine Idee um welches Boot es sich hierbei handelt, oder könnte das sogar die Brommy sein, die dann später eine Dünkirchen-Kennung erhalten hat?

Gruß

Dirk

Offline Brommy-Freund

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Danke für die Informationen.
Ich suche grundsätzlich nach Schiffen die den Namen des ersten deutschen Admiral, Carl Rudolph Brommy, führten. Ich freue mich über jeden Hinweis.
Danke an Dirk