Welches Schiff ist hier vor Laboe? (gelöst: ALBATROS)

Begonnen von Whinigo, 31 Mai 2017, 23:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Moin Seefahrer,

kann mir jemand von Euch sagen, um welches Schiff es sich hier handelt? Leider kann man den Namen nicht enziffern.

Danke für jede Hilfe.

LG
Nick

Whinigo

#1
Hat niemand eine Idee? Ich hab es nochmal anders gescannt - könnte es sein, dass der Name Albatross lautet? Und wenn ja, hat jemand Informationen zu diesem Schiff?

Kaschube_29

Moin,

das ist die "Albatros"; zum Lebenslauf ist hier etwas zu finden: http://www.smc-albatros-ellerau.de/index.php/zeitung/164-albatros

Sie lag ab 1971 im Ostseebad Damp auf dem Strand.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier die "Albatros" in Damp als Museumsschiff.
Sie war oder ist ein Denkmal für geleistete Rückführungen von Flüchtlingen und Soldaten aus dem Osten.
Aufnahme im Oktober 2008
Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Whinigo

Danke Manfred und Axel,

das kleine Schiff hat eine bewegte Zeit hinter sich, schade, dass es von aussen so vergammelt aussieht - oder täuscht das?

LG
Nick

Kaschube_29

#5
Moin Nick,

der verlebte äußere Anblick täuscht nicht; ich meine auch, dass es in den letzten Jahren die Bestrebung gab, das an Land gesetzte Schiff wegen des schlechten Allgemeinzustands zu verschrotten.

In Damp war ich allerdings schon längere Zeit nicht mehr und kann gegenwärtig nicht sagen, ob die "Albatros" noch dort liegt...



Nach einer kleinen Recherche am heutigen Abend kann ich allerdings sagen, dass die "Albatros" immer noch an der Hafeneinfahrt zum Seglerhafen liegt (siehe: https://www.google.de/maps/@54.5817534,10.0261888,161m/data=!3m1!1e3 ).



Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

bettika61

nennt sich heute Geotanium Albatros und beinhaltet ein "Urzeitmuseum"
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Kaschube_29 am 01 Juni 2017, 20:47:27
Moin,
das ist die "Albatros"; zum Lebenslauf ist hier etwas zu finden: http://www.smc-albatros-ellerau.de/index.php/zeitung/164-albatros
Hallo,
aus dem o.g. link
Zitat1934/35 zeigte die Albatros eine leicht geänderte Schornsteinmarke, statt der gelb-blau-gelben Ringe zeigte sie einen breiten blauen Ring mit gelben Rändern. Ab 1935 fuhr der Dampfer dann mit dem gelben Schornstein, schwarzen Top und dem gelben Anker auf blauen Wappenschild.
1938 verkehrte die Albatros ausschließlich auf der Kieler Route
kann man das Foto anhand des Schornsteins der Zeit ab 1935 zuordnen?




Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
gibt es für die Aussage
ZitatUnter dem Kommando von Thorsten Rautell gelang dem Dampfer Albatros am 30. April 1945 mit 200 Flüchtlingen an Bord das Auslaufen aus Stralsund
http://h-m-v.de/albatros.0.html
eine Quelle?
Bei Schmidtke "Rettungsaktion Ostsee" taucht dieser Einsatz nicht auf.
In der Serie von Kurt Gerdau "Das Ende der Flüchtlingsflotte" findet sich zum Einsatz Kriegsende nur
ZitatAls sich die Lage vor Saßnitz einigermaßen beruhigt hatte, wurde die ,,Albatros" auf
der Reede von Swinemünde eingesetzt. Kurz vor Aufgabe des Hafens verlegte der Dampfer
westwärts und fuhr via Kiel nach Flensburg Der Krieg war aus.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rudergänger

Hallo Beate,
hier die mir vorliegenden Daten für 1945, Quelle: Kurt Gerdau ,,Albatros Rettung über See":
Am 25.01.1945 verläßt Albatros Hexengrund und bringt rund 200 Nachrichtenhelferinnen und Flüchtlinge aus Königsberg nach Gotenhafen. Anschließend nimmt sie den Dienst wieder auf. Am 15.02.1945 verläßt das Schiff im Geleitzug endgültig die Danziger Bucht. Bunkerstopp in Swinemünde, Weiterfahrt am 17.02.1945 via Stralsund nach Travemünde. Kapitänswechsel am 1.März. Thorsten Rautell verlßt das Schiff, und der bisherige Steuermann Heinrich Köster übernimmt die Albatros als Kapitän. Am gleichen Tag verläßt das Schiff Travemünde mit Order für Gotenhafen.
7.03.1945: Albatros läuft Saßnitz an und bleibt bis zum 15.03.1945. Im Anschluß Zubringerdienst in Swinemünde. Mit Material beladen und Soldaten und Flüchtlingen verläßt Albatros am 25.04.1945 Swinemünde. Über Stralsund läuft das Schiff am 30.04.1945 Kiel an. Weiterfahrt nach Sonderburg am 01.05.1945. Endgültig macht die Albatros am 09.05.1945 in Flensburg fest. Die Besatzung muster ab.
Gruß
Harald

bettika61

Danke Harald,
diese Info hatte ich gesucht,  :MG:
also stimmt die letzte Fahrt , aber der Kapitän nicht
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 15 August 2017, 11:57:22
nennt sich heute Geotanium Albatros und beinhaltet ein "Urzeitmuseum"
auch das "Urzeitmuseum" ist Geschichte
Neue Nutzung: "Escape Room"  :-o https://key-zone.de/damp/escape-rooms/
Vor dem historischen Hintergrund als ehem. Erinnerungsstätte für Flucht über See schon zweifelhaft, der neumodische "Abenteuerspielplatz"
ZitatDer fensterlose Frachtraum hängt voller Netze, Holzkisten und Ölfässer stehen an der Wand. Ein verschlossener Koffer, klemmende Kisten – und kein Weg hinaus. Die Crew der ,,Albatros" wurde von Piraten überfallen und eingesperrt. Jetzt treibt sie mit dem Dampfer navigationslos auf ein Riff zu. Zu allem Überfluss wurde auch noch der Kapitän entführt. Offenbar der einzig fähige Mann an Bord, denn alle anderen sind von der Seenot völlig verwirrt. Die Zeit ist knapp: Es bleibt eine Stunde Zeit, den Motor anzuwerfen und den Kurs zu ändern, bevor die ,,Albatros" zerschellt – Quelle: https://www.shz.de/19658381 ©2018
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TheoBronski

Hallo.
Da das Schiff identifiziert wurde könnte auch der Betreff ergänzt werden z.B.  (gelöst: ALBATROS) ?
Gruß Theo

Schorsch

Anregung aufgegriffen und Threadtitel entsprechend geändert.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung