Lawrence Paterson "Hitlers Forgotten Flotillas"

Begonnen von bettika61, 26 Mai 2017, 17:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Gerade neu erschienen:
ZitatThis study of the Kriegsmarine's Sicherungsstreitkräfte, their security forces, fills a gap in the study of the German navy in World War II. This book describes the wide array of vessels including patrol boats, minesweepers, submarine hunters, barrage breakers, landing craft, minelayers, and even the riverine flotilla that patrolled the Danube as it snaked towards the Black Sea..
https://www.usni.org/store/books/spring-2017-catalog/hitlers-forgotten-flotillas
Lieferbar https://www.amazon.de/gp/offer-listing/1473882397/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Hört sich vielversprechend an  :MG:
Da bei axis schon eine Seite gezeigt wurde, hier die Frage :
Hat das Buch schon jemand und kann berichten?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Peter K.

Ich hab´s schon hier, aber noch nicht gelesen.

Bei dem umfangreichenThema kann es auf 350 Seiten naturgemäß nur punktuell ins Detail gehen. Meiner erster Eindruck ist aber der, dass der Band einen guten Überblick liefert. Neben einer größeren Anzahl bekannter Bildern, finden sich darin auch mir bisher unbekannte, beispielsweise von der 6. AT-Flottille.

Die Bibliographie ist im Umfang enttäuschend. Die verwendenten Primärquellen sind nur bei den Bemerkungen genannt und da konnte ich lediglich das KTB der SKL und jenes des Admirals Schwarzes Meer entdecken.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Ersteinschätzung. :MG:
Die wenigen verwendeten Primärquellen finde ich bedauerlich.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Mal sehen ..

Habe mir
The Naval War in the Baltic, 1939-1945 (Englisch) Gebundene Ausgabe – 17. Mai 2017
gleich mit bestellt.

Dasnke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Das habe ich auch, es ist aber noch nicht hier angekommen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MarkusL

Hallo,
erscheint mir ein wenig wie eine "extended version" von Ruges "Im Küstenvorfeld" (gar nicht als Quelle genannt). Bei den Bildern sind die Unterschriften fast immer eher allgemein gehalten. Dazu der typische Wischeffekt des Digitaldrucks, halt der Preis für den Preis. Trotzdem sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und im Text m.E. viele interessante Details. Zumal die Thematik (auch wenn der Titel etwas englisch schwarzhumorig rüberkommt) sonst eher selten bis gar nicht von Buchautoren behandelt wird.
Wage das Buch jedem zu empfehlen, der ein Interesse an diesem sonst kaum Beachtung findendem Randthema hat. Dafür gebührt dem Autor sicher Dank.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung