"Widder" in Brest

Begonnen von kgvm, 22 Mai 2017, 14:09:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Der Hilfskreuzer "Widder" lief ja bekanntlich wegen Maschinenproblemen am 31. Oktober 1940 in Brest ein.
Es gibt eine Reihe Bilder, die ihn dort zeigen. Um diese möglicherweise zeitlich weiter eingrenzen zu können: wann lief "Widder" wieder aus, um durch den Kanal nach Deutschland zu gelangen?
Im Gröner Band 3 findet sich die Angabe "Atlantik 14.11.1940" - ist das möglicherweise bereits das Datum des Erreichens eines Hafens in Deutschland und der Außerdienststellung als Hilfskreuzer?

t-geronimo

Nein, am 14.11.1940 lag Widder noch in Brest, siehe untiges KTB des Seekommandanten Bretagne.
Letzteres geht bis zum 30.11.1940 und nach dem 14. wird Widder nicht wieder erwähnt.
Das KTB Widder habe ich leider nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Danke, Thorsten.
Schade, daß der Name des gesunkenen Fischereifahrzeugs fehlt.
Und interessant, daß die "Altengamme" 1940 nach Brest kam, da habe ich doch gleich ein weiteres Bild aus meiner Kiste unbekannt identifiziert.

Darius

Hallo,

habe hier auch nur den Hinweis aus http://www.warcovers.dk/greenland/info_schiff21.htm:
Zitat Rottweil 27.11.1940 to Feldpost M 29834 = Schiff 21 Widder.
Forwarded to Feldpost 15930 = Marine-Arsenal Brest in France.

:MG:

Darius

Darius

Zur Eingrenzung des Zeitraums der Verlegung aus Brest:

KTB der Kriegsmarinedienststelle Hamburg (KMD Hamburg)
Zitat22.06.1942
Schiff 21 (Neumark) eingelaufen, wird als Werkstattschiff für B.S.N. hergerichtet bei Techn.Betrieb Hapag.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung