Literatur über die HSF

Begonnen von Hannes 1988, 16 Mai 2017, 23:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes 1988

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich für meine Frage. Sollte es der falsche sein wäre es super, wenn ein Mod den Thread in den passenden Bereich verschiebt.

Ich suche nach einem Buch über die Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer der HSF. Das Buch sollte in Deutsch sein und einige Fotografien wären sehr wünschenswert. Derzeit habe ich einiges über die Kriegsmarine, aber nix Gescheites über die HSF. Wenn ich auf Amazon schaue und irgendwas bestelle und mich da nur nach Bewertungen der Käufer richte bin ich mir eben nicht sicher was gut recherchiertes zu bekommen. Das einzig gut recherchierte zu dem Zeitraum ist der Breyer 1905 - 1970 den ich mir vor Jahren mal gekauft habe, aber der ist natürlich nur als Überblick zu gebrauchen.

Kann mir da jemand etwas Gutes empfehlen? Danke schon einmal dafür!

LG Hannes
LG Hannes

t-geronimo

Dann verschiebe ich mal in die Literatur-Abteilung.  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hannes 1988

LG Hannes

Kaschube_29

Moin Moin,

es ist ja schön und gut, gewisse Begriffe mit langem Namen abzukürzen, aber...

Wofür steht denn die Abkürzung "HSF" ?

Bisher habe ich (so denke ich) gewissen Überblick über die Marinen der Welt, aber gewisse Kurzbezeichnungen sind und bleiben kryptisch.

MfG

Axel (Kaschube_29)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

redfort

Moin,moin

HSF = Hochseeflotte,
war ab 1907 die Bezeichnung der aktiven Heimatflotte der deutschen Kaiserlichen Flotte.  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Karsten

Dann kommst Du an diesen beiden Büchern nicht vorbei:

Grießmer, Axel: Große Kreuzer der Kaiserlichen Marine 1906–1918. Bernard & Graefe Verlag. Bonn 1996. ISBN 3-7637-5946-8

Grießmer, Axel: Linienschiffe der Kaiserlichen Marine 1906-1918, Bernard & Graefe Verlag, Bonn 1999. ISBN 3-7637-5985-9

Viele Grüße,

Karsten

Thor

"Leider" auf englisch:

Gary Staff, "German Battlecruisers of World War One", Pen & Sword Books Ltd, 978-1848322134

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Herr Nilsson

Neben den beiden Grießmers möchte ich gerne auf die vorzüglichen Buchbesprechungen im Buchschapp des AK Krieg zur See 14-18 verweisen. Dort bin ich auf so manche Perle gestoßen und viele Enttäuschungen sind mir dadurch erspart geblieben.

http://www.buchschapp.seekrieg14-18.de/
Gruß Marc

Urs Heßling

moin, Hannes,

zu viele von denen, die sich für die HSF interessieren (wenn sie es tun, ist das schon einmal gut), denken an Turbinen, PS und Geschwindigkeit, Kanonen und Reichweiten.

Mindestens ebenso wichtig, meiner Meinung nach wichtiger ist eine Beschäftigung mit dem Personal, von https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stumpf_warum-die-flotte-zerbrach_cover.JPG bis zu neueren Untersuchungen wie https://www.amazon.de/wir-verrosten-Hafen%C2%AB-Gro%C3%9Fbritannien-w-Abbildungen/dp/3423280255

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Das m.M.n. beste Buch ist immer noch Ringelnatz ,,Als Mariner im Weltkrieg" Da kommt zwar kein Schlachtschiff drin vor. Ringelnatz als ,,Kommandant" von Uraltschleppern, als Minenleger, als Schlangenzüchter, als Soldatenrat und viele mehr. Aus vielen Gründen das Beste. a) eine leicht zu lesende Lektüre  b) stimmig und wahr ( an Hand der Akten nachgeprüft)  c) Bötticher ein Opfer der Nazis   d) Als ,,Linker" haben die Linken mit ihm ihr Problem. e)Böttichers Kriegsbuch ist weder ,,Anklage" noch ,,Heldentum" Er war immer stolz letztlich doch noch Offizier geworden zu sein.
Wer Ringelnatz gelesen hat, hat ein stimmiges Bild des ,,Normal-Mariners" in 14-18

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Zitat von: beck.Schulte am 17 Mai 2017, 11:06:15
Das m.M.n. beste Buch ist immer noch Ringelnatz ,,Als Mariner im Weltkrieg" Da kommt zwar kein Schlachtschiff drin vor. Ringelnatz als ,,Kommandant" von Uraltschleppern, als

Dem schließe ich mich an. Es heißt allerdings "Als Mariner im Krieg" - ohne "Welt" :-D.

Meine Ausgabe ist von 1928.

beck.Schulte

Urs, Niemöller passt ! Ringelnatz, der Liebling der Salonsozialisten und Gutmenschen (ich meine das so) und Niemöller die Ikone der Friedensbewegung der 68ziger. Was beiden sich gefallen lassen müssen ist, dass man sie heute in eine Reihe mit Pliever stellt. Das ist aber aus Niemöllers Buch nicht ersichtlich. Streng nationalkonservativ-protestantisch  kam der Bruch erst – wie sollte es auch sonst sein- als der Führer und Reichskanzler begann Deutschland in die Katastrophe zu führen. Schön eine Textstelle in der er beschreibt, dass bei der Taufe seiner Tochter den Raum als einziger Schmuck die Reichskriegsflagge zierte. Diese ,,Neonaziflagge" als Taufschmuck? Das da heute keiner auf die Idee kommt, gleiches zu tun.  :-D

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hannes 1988

Hallo zusammen. Ich danke euch erst einmal für eure Antworten bisher! Ich habe mir direkt 2 Werke bestellt:

- Deutsche Großkampfschiffe 1915-1918 von Forstmeier und Breyer und
- den Grießmer über die Großen Kreuzer

Das Werk von Grießmer über die Linienschiffe war mir erstmal zu teuer.

Jetzt bin ich gespannt wann die beiden Stücke bei mir eintrudeln.

LG Hannes
LG Hannes

Impressum & Datenschutzerklärung