Untergang der T-Boote "Iltis" und "Seeadler" 1942

Begonnen von halina, 14 Mai 2017, 23:01:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Vor 75 Jahren am 13.5. 1942 wurden die beiden Torpedoboote der 5. T-Flottille bei einem Geleit des HK "Stier"
von Holland in die Biskaya im Seegebiet vor Boulogne von britischen MTB versenkt , dabei verloren 200
Besatzungsmitglieder ihr Leben , einige Überlebende konnten von deutschen Schnellbooten gerettet werden .
               Mit der "Iltis" die mittschiffs durch Torpedotreffer auseinanderbrach und in wenigen Minuten versank ,
gingen 115 Marinesoldaten mit in die Tiefe , darunter auch der Kommandant Kptlt. Walther Jacobson .
Die "Seeadler" wurde von MTB 219 versenkt , konnte einen Tag vorher noch MTB 220 versenken, auch SE
hatte einen Verlust von 85 Toten zu beklagen .
                                                                                                                                          halina

Hier noch Fotos der beiden in Wilhelmshaven gebauten T-Boote von der Raubtier-und Raubvögel-Klasse .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ernst_Ludwig

Danke, dass Du an den Untergag der beiden Torpedoboote erinnert hast! Ich wollte es selbst tun, es sollte mein erster Beitrag hier werden, nur war ich einige Zeit "offline" unterwegs:

Mein Großvater, Maschinenobermaat Ernst Ludwig, gehörte zu den Überlebenden des Seeadler. Wenige Wochen später fiel er laut Eintrag Standesamt Kiel in Norwegen (Bergen), eigentlich äußerst unwahrscheinlich, sein Grab befindet sich aber in der Tat - nach Umbettung - auf dem Soldatenfriedhof in Narvik.

Fotos (er hatte sehr viele Aufnahmen gemacht) und andere Erinnerungen sind während der Vertreibung aus Misdroy verschwunden.

Vielleicht gibt es hier weitere Verwandte von Besatzungsmitgliedern?

LG
Micha

smutje505

Hallo Ernst_Ludwig herzlich Willkommen im Forum.
Unter einer Vorstellung deiner Seite (Mitglieder stellen sich vor) werden wir über dich und deinen Großvater bestimmt mehr erfahren.

Impressum & Datenschutzerklärung