Hilfe. Besatzungsliste Vorpostenboot

Begonnen von Norderney, 14 Mai 2017, 11:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norderney

Moin Moin
Ich bin auf der Suche nach einer Besatzungsliste von einem bestimmten Boot.
Handelt sich um das Vorpostenboot V-1252 Mewa.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Beim historischen Marinearchiv bin ich leider nicht fündig geworden, wobei das Archiv schon sehr umfangreich ist

t-geronimo

Ich glaube nicht, dass Du irgendwo eine konkrete komplette Besatzungsliste finden wirst, höchstens namentliche Erwähnungen im Zusammenhang mit irgendwelchen Ereignissen.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Folgende Namen konnte ich für Vs 1252 finden:
- Obersteuermann Buse, April 1944 Kommandant des Bootes
- Obersteuermann Seidel, Oktober 1944 Kommandant.

Wann der Kommandantenwechsel stattgefunden hat, kann ich nicht sagen, da die mir vorliegende Kopie des KTBs 12. Sicherungsflottille an vielen Stellen leider unlesbar ist.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Und jetzt peile ich, dass das natürlich zwei verschiedene Boote sind...  :BangHead:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Norderney

Sind solche Besatzungslisten in den Kriegswirren untergegangen, oder wurde aufgrund ständigen Besatzungswechsel keine vernünftigen Listen mehr geführt?


Norderney

Zitat von: t-geronimo am 14 Mai 2017, 13:21:32
Und jetzt peile ich, dass das natürlich zwei verschiedene Boote sind...  :BangHead:

Wie meinst Du?
Zwei verschiedene Boote

t-geronimo

Es gab bei der 12. Vorpostenflottille V 1252 (Mewa) und bei der 12. Sicherungsflottille Vs 1252 (Sophie).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Norderney

Okay.
Die Info von Dir aus dem Ktb bezog sich auf die ehemalige Sophie und nicht Mewa.
Ist für mich nur interessant, weil ich die Mewa schon mehrfach betaucht habe, aber leider nicht viele Infos im Netz dazu finde.

Impressum & Datenschutzerklärung