Behördenfahrzeuge

Begonnen von AvM, 10 Mai 2017, 00:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Das isl eine vorläufige Liste , die ich von Dr. Günther Meyer bekommen habe

1840s
(Bagger III) (1845, Hamburg: J. H. v. Somm) 366 t; 26,4o x 8,1o x 1,97 m; S/dr, Strom  u. Hafenbau, Hamburg
Bremerhaven (1844, Simon Abegg) 15,80 x 5,35 m; Lotsenkutter, Bremische Seelotsenges.; 1862 a. D.
Königin Elisabeth (1844, London: Blackwall) 100 PSi; Rad Postdpfr., Kgl. preuß Generalpostamt; 1859 verk
Krabbe (1844, Elbing: Mitzlaff),49, 77 t, 14 PSn; 18,40 x 7,45 x 3,5 m; Bagger, Danzig
Preußischer Adler (1847) 850 t; 56,39 m L.; 310 PS, 11,25 kn; ; Rad S/P (Schoner), Kgl. Preuß. Generalpostamt; vorgesehene Bew.: 2/68pf., 4/32pf.; 1862 preuß. Marine
Taucherglocke (1845) 86 t, 20 PSi; 16,76 x 6,13 x 1,25 m; Umbau 1880, Janssen & Schmilinsky, Hamburg, BNr. 134; Strom  u. Hafenbau, Hamburg

1850s
Bagger No. 3 (1855, Bremen: Waltjen) Hansestadt Bremen
(Bagger IV) (1859, Hamburg: Reiherstieg, 42) rd. 43o t; 3o,6 x 7,97 x 1,9 m, S/dr, Strom  u. Hafenbau, Hamburg
Bremen (1850, Fähr: Steenken) 30 CL, 67 RT; 23,10 x 5,90 x 2,20 m; Butack (auch Galiote), Tonnenleger, Deputation f. d. Tonnen  u. Baakenwesen, Bremen
Bremen (1850, Vegesack: Oeter Sager) Lotsenkutter, Bremische Seelotsenges.; 1878 a. D.
Eintracht  (1850) S/dr, Hafenbauamt Memel; 1921 vhd.
Ems (1859, Emden: Schiffbauerei "Zum preuischen Adler") Lotsenschoner, Ems-Lots-Ges., Emden; 9.3.1878 + im Sturm
Hannover (1852) Lotsenkutter, hannoversche Lotsengesellschaft, Geestemünde; 23.11.1856 + gestrandet im Sturm
Kermusa (1856, Hamburg: Reihersteigwerft, 31) rd. 225 t, 85 PSi; 57,20 x 3,60(5,50) x 1,20 m; Rad S/S Havel, Harburg; 1866 Bertha, Hamburg; 1890 Masovia, Lötzen; 1892 Kermusa, Lötzen; 1895 Bereisungsdampfer WBA Lötzen; 1914 u. 1939 Kriegsdienst (s. DDK 8/61); 1947 poln. Wilnianin, 1955 br.
Königsberg (1857, Pillau: Becker) 28,05 x 8,50 x 3,60 m; S/dr, Kaufmannschaft Königsberg; 1865 Hafenbauverw. Pillau; 1893 noch vhd.
Leda (1859, Papenburg: H. W. Meyer) 60 NRT; 17,68 x 4,02 x 2,80 m; Lotsen Gaffelschoner, "Ems" Lotsen Ges., Emden; 5.1907 verk
Merian (1998, Kellmünz: Hans Barro Aluminium Bootsbau) 7,4 x 2,5 m; M/bt, Peilboot, WSA Stuttgart (* K)(1851, Königsberg) 56 NRT, 200 PSi; Rad S/tg, Kaufmannschaft Königsberg; 1865 Hafenbauverw. Pillau; 1872 noch vhd
Nagler (1853, London) 570 t; 54,86 m L.; 220 PS; Rad S/P, Kgl. Preuß. Generalpostamt; 2.11.1859 an schwed. gestrandet
Neuwerk (1855, Rostock: Tischbein) 30 PSi, 8,5 kn; 21,34 x 5,03 S/Tonnenleger, Senat  Hamburg, Lotseninsp. Cuxhaven; 11.1868 Gebr. Lüders, Hamburg
Nikolaus Friedrich Peter (1858) Lotsenkutter, Fedderwarder u. Blexer Lotsenges.;
Peter (1851, Brake: Ide Addicks) 26 CL; 18,30 x 6,40 m; Lotsenkutter, Fedderwarder u. Blexer Lotsenges.;1875 a. D.; (*959)
Pillau (1859) 45 NRT, 160 PSi; Rad S/tg, Kaufmannschaft Königsberg; 1865 Hafenbauverw. Pillau; Hdb. 1901 noch vhd.
Präsident von Motz (1853) 37 Last, 40 PSi; hölz. Rad S/tg, Regierung Stettin; 1861 Von Motz
Pregel (1858, Königsberg: union Gießerei) 45 NRT, 160 PSi; Rad S/tg, Kaufmannschaft Königsberg; 1865 Hafenbauverw. Pillau; nach 1898 a. D. u. br.
Regenbogen (1854) 19 Last, 30 PSi; hölz. Rad S/tg, Regierung Stettin
Severin (1855, Stettin: Vulcan, 13) 65 BRT; 24,48 x 5,17 m; 200 PSi; Rad S/tg, erb. f. Preuß. Regierung, Stettin, Bugsierdampfer; c1900 WBA Stralsund West; 1928 vhd.
Staatsminister Bacmeister (1857) 136 BRT, 200 t Depl.; Lotsenschoner, hannoversche Lotsenges., Geestemünde; 1866 preuß.; 26.3.1884 +, ausgebrannt
Taucherschacht (1857) Modell im Museum d. dt. Binnenschiffahrt, Duisburg (*K)

AvM

#1
Zeitschrift für Bauwesen. Ausgabe XXXIII. 1883, H. X-XII
Erschienen: 1883

L.Hagen "Der Hafén zu Neufahrwasser" S.384   




AvM

Zeitschrift für Bauwesen. Ausgabe XXXIII. 1883, H. X-XII
Erschienen: 1883

L.Hagen "Der Hafén zu Pillau" S.260-1 

AvM

Zeitschrift für Bauwesen. Ausgabe XXXV. 1885, H. I
Erschienen: 1885

L.Hagen "Der Hafén zu Memel" 

BS

Eine echte Novität scheint die Dampfbarkasse LIBELLE von 1866 zu sein. Die fehlt auch in der Aufstellung von Dr. Meyer. Ich habe allerdings ein gleichnamiges Fahrzeug mit Baujahr 1880 in Danzig. Hier scheint eine Identität vorzuliegen. Das Baujahr ,,meiner" LIBELLE dürfte das des Neubaues des Schiffsrumpfes gewesen sein. Auch ein Devrient-Bau wie die Rettungsboote?
BS

Impressum & Datenschutzerklärung