U 505 - Buch von Hans Göbeler

Begonnen von Axel Niestle, 30 April 2017, 19:03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Hallo,

wer hat das Buch von Hans Göbeler (mit John Vanzo) - Im Stahlmatel - Als U-Bootfahrer an Bord von U 505 und könnte mal bitte nachschlagen, ob in dem Buch auch Bilder von U 505 aus dem Spätsommer/Herbst 1943 enthalten sind, die das Boot zeigen?

Mit bestem Dank

Axel Niestlé

wirbelwind

#1
Hallo Axel,
habe im besagten Buch nachgeschaut. Leider konnte ich keine Bilder von U 505 im besagten Zeitraum finden. Es gibt ein Bild von der Indienststellung am 26.08.1941, ein undatiertes Bild vom Auslaufen unter Zschech aus Lorient, 2 Bilder, nachdem U 505 am 10.11.1942 bombardiert wurde und schwere Schäden erlitt sowie 2 Bilder von der Kaperung durch die US Navy am 04.06.1944.
MfG Wirbelwind

Axel Niestle

Hallo Wirbelwind,

vielen Dank für die schnelle Info. Ich hatte es vermutet.

Axel Niestlé



Theo

Hallo!!

Im Buch "U-Boote!Lorient" von Luc Braeuer ist ein Foto beim einlaufen in Lorient am 30.September 1943,sowie 7 Fotos von der Kaperung.


Gruß Rainer

Axel Niestle

Hallo Rainer,

vielen Dank, aber das Bild datiert leider auch vom Auslaufen am 1.7.43, ist nur falsch datiert in Luc's Buch. Offenbar hat auch keiner der Besatzung in dieser Zeit photographiert. Zumindest ist kein Bild bekannt zwischen Juli und Dezember 43. Eigentlich unüblich.

Beste Grüße

Axel

Darius

Einer derUS-Geleitzerstörer, die USS Chatelain (DE 149), hat hier einen Lebenslauf, Fotos und auch die "War History" verlinkt:
--/>/> https://www.navsource.org/archives/06/149.htm


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 11 Juni 2021, 23:14:29
die USS Chatelain (DE 149), hat hier einen Lebenslauf,
ergänzt durch USS Chatelain

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung