Eine Woche auf Madeira

Begonnen von Urs Heßling, 26 April 2017, 18:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jach

Zitat von: Urs Heßling am 27 April 2017, 20:28:12
Welche Einheit[en] hat die innere, rote Skala dieses alten Dampfkessels einer Zuckkerrohrmühle ?

psi
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Urs Heßling

moin, Kai,
korrekt top :MG:

psi = pounds per square inch = 0,4356 kg / 6,45 cm2, d.h. ca. 1/14 von kg/cm2

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RePe

#17
Hallo Urs,
ZitatWelche Einheiten hat die innere, rote Skala dieses alten Dampfkessels

Die Aufschrift lautet "libras por polgadas", müsste eigentlich lauten "... por polegadas" = Zoll (Maßeinheit), das portugies. Wort im Plural
lt. meinem Wörterbuch, Ableitung von "polegar" = Daumen, also "Pfund per Zoll", mit libra ist sicher das brit. pound (453,592 g) gemeint.

     Gruss

          RePe

didi1

Moin Urs,
Danke für Deinen Reisebericht und die schönen Fotos.

Ditmar
Gruß Ditmar

Urs Heßling

moin, Mario,

noch einige Anreize  :birthday: für die zukünftigen "Blumeninsel"-Besucher   :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
tolle Fotos. Bild 4 von oben ist mein Favorit.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Nachklapp : einer meiner Mitreisenden machte diese Aufnahme vom Hotel (an der Südküste) aus und wollte von mir wissen, um was für ein Schiff es sich handele ...
Mir fiel nur Trimaran (?) und Wavepiercer ein, außerdem Flagge Tunesiens ...

Eine Suche im Internet blieb vorerst erfolglos. Weiß jemand mehr ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

danke für den interessanten Bericht Urs, für mich erweckt er einen lange gehegten Wunsch, die insel mal zu besuchen.
Ich hole aus : anno 1970 auf den Weg nach Brasilien hieß es über Lautsprecher, Madera an Backbordseite in Sicht. Und dann sah ich sie, die Insel . Später Nachmittag, spiegelglatte See, leicht flimmern und die erleuchteten Straßen der Insel. Was für eine Ruhe strahlte das aus ! Da muß ich mal hin ,habe ich gedacht. Und , was ist daraus geworden ? Nichts.
Es grüßt der in Erinnerung schwelgende Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung