collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Eine Woche auf Madeira  (Gelesen 1717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jach

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 127
    • AK Krieg zur See 1914-1918 e.V.
Re: Eine Woche auf Madeira
« Antwort #15 am: 27 April 2017, 20:33:51 »
Welche Einheit[en] hat die innere, rote Skala dieses alten Dampfkessels einer Zuckkerrohrmühle ?

psi
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

----
AK Krieg zur See 1914-1918 e.V.
www.seekrieg14-18.de

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13625
  • Always look on the bright side of Life
Re: Eine Woche auf Madeira
« Antwort #16 am: 27 April 2017, 20:41:59 »
moin, Kai,
korrekt top :MG:

psi = pounds per square inch = 0,4356 kg / 6,45 cm2, d.h. ca. 1/14 von kg/cm2

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline RePe

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Eine Woche auf Madeira
« Antwort #17 am: 29 April 2017, 02:09:51 »
Hallo Urs,
Zitat
Welche Einheiten hat die innere, rote Skala dieses alten Dampfkessels

Die Aufschrift lautet "libras por polgadas", müsste eigentlich lauten "... por polegadas" = Zoll (Maßeinheit), das portugies. Wort im Plural
lt. meinem Wörterbuch, Ableitung von "polegar" = Daumen, also "Pfund per Zoll", mit libra ist sicher das brit. pound (453,592 g) gemeint.

     Gruss

          RePe
« Letzte Änderung: 29 April 2017, 13:31:29 von RePe »

Offline didi1

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 400
Re: Eine Woche auf Madeira
« Antwort #18 am: 29 April 2017, 09:35:15 »
Moin Urs,
Danke für Deinen Reisebericht und die schönen Fotos.

Ditmar

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13625
  • Always look on the bright side of Life
Re: Eine Woche auf Madeira
« Antwort #19 am: 29 April 2017, 10:24:59 »
moin, Mario,

noch einige Anreize  :birthday: für die zukünftigen "Blumeninsel"-Besucher   :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Manfred Heinken

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1083
Re: Eine Woche auf Madeira
« Antwort #20 am: 29 April 2017, 15:38:57 »
Moin Urs,
tolle Fotos. Bild 4 von oben ist mein Favorit.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13625
  • Always look on the bright side of Life
Re: Eine Woche auf Madeira
« Antwort #21 am: 05 Mai 2017, 17:17:06 »
moin,

Nachklapp : einer meiner Mitreisenden machte diese Aufnahme vom Hotel (an der Südküste) aus und wollte von mir wissen, um was für ein Schiff es sich handele ...
Mir fiel nur Trimaran (?) und Wavepiercer ein, außerdem Flagge Tunesiens ...

Eine Suche im Internet blieb vorerst erfolglos. Weiß jemand mehr ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3683
Re: Eine Woche auf Madeira
« Antwort #22 am: 05 Mai 2017, 22:20:36 »
danke für den interessanten Bericht Urs, für mich erweckt er einen lange gehegten Wunsch, die insel mal zu besuchen.
Ich hole aus : anno 1970 auf den Weg nach Brasilien hieß es über Lautsprecher, Madera an Backbordseite in Sicht. Und dann sah ich sie, die Insel . Später Nachmittag, spiegelglatte See, leicht flimmern und die erleuchteten Straßen der Insel. Was für eine Ruhe strahlte das aus ! Da muß ich mal hin ,habe ich gedacht. Und , was ist daraus geworden ? Nichts.
Es grüßt der in Erinnerung schwelgende Hastei