Erbeutete deutsche Schiffe auf Wolga

Begonnen von AvM, 26 April 2017, 10:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Zitat von: BS am 29 April 2017, 18:33:52
-   Personendampfschiff MARZAL SHUKOV, später Personenmotorschiff BUREVESTIK
BS

Буревестник  10.1956   РР РСФСР   Горький ГП Волжское объединённое речное пароходство МРФ РСФСР   
Маршал Жуков  1954   Москва ГП Московское речное пароходство МРФ РСФСР
Маршал Жуков ок. 1950  ГП Управление пароходства «Москва-Волга канал»
Маршал Жуков 1945   Ленинград ГП Северо-Западное речное пароходство МРФ РСФСР
Porthan  1937    Турку Прочие (Финляндия) Владелец: Ångbåts Ab Åland. Эксплуатировалось на линиях: Хельсинки — Ханко и Хельсинки — Турку
J.L. Runeberg  12.04.1918    Порвоо/Борга Прочие Владелец: Borgå Ångfartygs Ab. Эксплуатировалось на линии Хельсинки — Суурсаари — Барезунд
Горизонт 23.05.1916   Санкт-Петербург Российский императорский флот Балтийский флот. Гидрографическое судно
J.L. Runeberg     (приписка неизвестна - Швеция) 

Тип: Пароходы пассажирские
Строительный №: 172
Место постройки: Eriksbergs Mekaniske Verkstads   Гётеборг
Построено: 1914  Gebaut
Списано: 09.1966   Abgeschrieben
Приписка: Горький  Hafrn: Gorkij   
Владелец: ГП Волжское объединённое речное пароходство МРФ РСФСР   
Регистровый №: 132412
Регистр: РР РСФСР
Текущее состояние:  Разрезано (утилизировано) 


Маршал Жуков   = MARSHAL ZHUKOV (BS) = MARŠAL  ŽUKOV (DIN) = MARSCHAL SHUKOV (Duden)

BS = British Standard - Soleche transliterationen sind benutzt bei russischen Schiffenund
DIN = DIN 1460(1982)  Transliteration
Duden = Transkription  nach Duden, Bd. 1(1991)

https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/slavistik/download/Transliterationstabelle.pdf



AvM

Чернышевский  = Chernyshevskiy
Тип: Местные речные
Построено: 1914  gebaut
Списано: 03.1962
Приписка: (приписка неизвестна - РСФСР)   
Владелец: ГП Северо-Западное речное пароходство МРФ РСФСР   
Регистровый №: 007045
Регистр: РР РСФСР
Текущее состояние:  Разрезано (утилизировано) 
Пассажирский теплоход мощностью 280 л.с.


http://www.berliner-dampfer.de/html/teltow.html

AvM

Zitat von: BS am 29 April 2017, 18:33:52
-   Personenmotorschiff K. MININ
BS

Кузьма Минин  1977   Кострома       
Кузьма Минин  08.1963  Всесоюзное добровольное общество содействия армии, авиации и флоту (ДОСААФ СССР) Костромской клуб юных водников
Кузьма Минин  не позднее 1962   Рыбинск ГП Московское речное пароходство МРФ РСФСР ГП Рыбинский речной порт МРП МРФ РСФСР   
Кузьма Минин   1955   Москва ГП Хлебниковский машиностроительно-судоремонтный завод МРП МРФ РСФСР
Кузьма Минин   08.1952  ГП Управление пароходства «Москва-Волга канал»   
Кузьма Минин  1944   (приписка неизвестна - УССР) ГП Днепровское речное пароходство МРФ СССР
Principele Mihai     (приписка неизвестна - Румыния  «Societate Anonima Româna de Navigatie pe Dunare».

Тип: Теплоходы и дизель-электроходы пассажирские
Место постройки: Ganz Danubius Hajó- és Darugyár Óbudai Hajógyár   Будапешт
Построено: 1923
Утилизировано: 1992

AvM

Zitat von: BS am 29 April 2017, 18:33:52
-   Personenraddampfer KEFAL (vermutlich ex SBDG)
BS

Тип: Пароходы пассажирские
Владелец: ГП Камское речное пароходство МРФ РСФСР   
Построено: 1925   gebaut
Списано: 1956       abgeschrieben



BS

Die bisherigen Ergebnisse waren sehr ertragreich. Dank an alle Mitdiskutanten! Ich fasse noch einmal zusammen:
-   BYSTRYJ: VINI hatte mit all seinen Argumenten recht. Ich habe das Schiff jetzt aber trotzdem ,,an der Angel": ex IMPERATOR II ex SILESIA.
-   URAN: noch unklar
-   SATURN: ex EINTRACHT ex LÜBZIN
-   LUNA: noch unklar
-   JUPITER: ex BEROLINA
-   K. MININ: ex rumänisch PRINCIPELE MIHAI
-   BUREVESTIK ex MARZAL SHUKOV: ex finnisch PORTHAN ex J.L. RUNEBERG ex GORIZONT (Vermessungsschiff russ. Marine) ex J.L. RUNEBERG (Dank an Kalli für übersandte Scans)
-   GOGOL: noch unklar
-   KEFAL: ex STADT WEHLEN
-   SYLVA: noch unklar
-   SHERBAKOV: noch unklar
-   RJASAN: noch unklar
-   ELABUGA: ex KOVNO (kein Beuteschiff)
-   NENGUN oder MEMGUN oder ähnlich (?), später DERVIN: noch unklar
-   CERNYSHEVSKYJ: ex WILMERSDORF oder ex TEMPELHOF
Dazu noch zwei weitere Schiffe, die bisher nicht genannt wurden:
-   MAJAKOVSKIJ: ex BALDUR
-   ACADEMICAS KRILOVAS: ex NIDDEN ex CARMEN ex BRUNHILDE ex HERMANN BALK ex MEMELLAND ex FREIHEIT ex Flachgehender Minensucher FM 54. Hierzu wäre interessant: In der UdSSR als See- oder Binnenschiff registriert? Verbleib?
BS

AvM

Zitat von: BS am 30 April 2017, 10:20:54
-   GOGOL: noch unklar
BS

Гоголь
Тип: Местные речные
Приписка: Ленинград   
Владелец: ГП Северо-Западное речное пароходство МРФ РСФСР   
Место постройки:  (Germ)  - gebaut - Deutschland
Нашел его в диспетчерском справочнике cзрп за 1960г.
Пр-во Германия, год последнего ремонта 1949  - letzte Reparaturen
мощность 280л.с   PS
дизеля 2-3д6 Барнаул 1946г. Diesel Barnau vpon 1946
L-32.75, B-5.7 .
Пассажировместимость -250 .
Приписка лпп
 



AvM

Zitat von: BS am 30 April 2017, 10:20:54
Dazu noch zwei weitere Schiffe, die bisher nicht genannt wurden:
-   MAJAKOVSKIJ: ex BALDUR
BS

Маяковский
пр-во Германия год постройки неизвестен ,
ремонт 1955г .  Reperaturen
300л.с 2-ястрем krf6 Гамбург.  PS machine geb. Hamburg
l-33.7,b-5.7 . Länge Breite
Пассажировместимость 300. Passagiere
Приписка лпп.  = Ленинградская пассажирская пристань .

AvM

PYATLETKA

Тип: Пароходы пассажирские
Приписка: Рыбинск   
Владелец: ГП Управление пароходства «Москва-Волга канал»   
Построено: 1931   Gebaut
Списано: 05.1964  Abgeschrieben
Текущее состояние:  Изменены учётные данные   Разрезано (утилизировано) 
Примечание: Рыбинский речной порт
Пассажирский пароход мощностью 300 л.с.  PS


Das Zweite Schiff ist
"Пятилетка" на Ленинградском судостроительном и механическом заводе им. тов. Марти (заводский № 67)
для линии Ленинград - Кронштадт.
Закладка киля: 2-XII-30, спуск на воду: 5-VI-31, сдача заказчику: 30-IV-32

AvM

Венера   =VENERA
Тип: Пароходы пассажирские
Место постройки: (Germ)   (приписка неизвестна - Германия)   Gebaut Deutschland
Построено: 1928    Jahr
Списано: 12.1966   Abgeschrieben
Приписка: Волгоград   
Владелец: ГП Волжское объединённое речное пароходство МРФ РСФСР   
Оператор: ГП Волгоградское пассажирское районное управление ВОРП МРФ РСФСР   
Регистровый №: 127407
Регистр: РР РСФСР
Текущее состояние:  Разрезано (утилизировано) 
Мощность: 230 л.с.   PS
Пассажировместимость: 250 чел.   Passagieren

VINI

Moin, Moin

die BEROLINA soll 07.1946 als Reparationsschiff in die UdSSR gegangen sein.
Mehr Info's über den Verbleib, habe ich auch nicht.

Das die JUPITER, die Ex BEROLINA ist, ist für mich unwahrscheinlich. (Ausnahme: ein solch totaler Umbau, könnte belegt werden.
Meine Zweifel begründen sich aus folgenden Unterschieden:
- hohe, kurze und steil abfallende Bugschanz (BEROLINA kurze lang auslaufende Bugschanz) OK könnte auch ein kleiner Umbau sein.
- Ankerklüse mit Anker ( BEROLINA keine) – OK könnte auch ein kleiner Umbau sein.
- die ersten vier Bullaugen unsymmetrisch angeordnet ( BEROLINA, symmetrisch)
- Salon 2 Türen, 1 Tür nach 4 Fenster, 2 Tür nach weiteren 5 Fenster (BEROLINA, 1 Tür nach 2 Fenster, 2 Tür nach weiteren 3 Fenster)
- obere Deck 15 Fenster (BEROLINA 14 Stück)
- untere Deck keine Fenster ( BEROLINA 15 Stück)

Zwei Bilder der BEROLINA können hier angeschaut werden.

http://www.berliner-dampfer.de/html/1926_berolina.html

und das Datenblatt im Anhang

Gibt es Maßangaben aus der Russischen Förderation, oder habe ich diese überlesen?

LG
VINI


VINI

#40
Moin, Moin

Daten von AvM:
Чернышевский  = Chernyshevskiy
Тип: Местные речные
Построено: 1914  gebaut
Списано: 03.1962
Приписка: (приписка неизвестна - РСФСР)   
Владелец: ГП Северо-Западное речное пароходство МРФ РСФСР   
Регистровый №: 007045
Регистр: РР РСФСР
Текущее состояние:  Разрезано (утилизировано)
Пассажирский теплоход мощностью 280 л.с.

1914 - wurden zwei von den vier Schiffen der Teltow/Igel Klasse gebaut.

Bau-Nr. 727 - 1914 MS Wilmersdorf } Elite II } MS Wilmersdorf
Bau-Nr. 728 - 1914 MS Teltow } Elite I } MS Teltow

Trost, 1988 Seite 38
"Bis auf WILMERSDORF, das bei Kriegsende im Humboldthafen lag, mußten alle Schiffe an die UDSSR abgeliefert werden."

Kommt nur noch Bau-Nr. 728 - 1914 MS Teltow } Elite I } MS Teltow in Frage.

Zusammen gestellt aus der Quelle hier:

http://www.berliner-dampfer.de/html/teltow.html

LG
VINI

Anmerkung: Die Bug- und Heckfenster der Чернышевский  = Chernyshevskiy sind identisch mit der TELTOW.
Die WILMERSDORF ging später auch noch als Reparationsschiff in die UdSSR, aber die Bug- und Heckfenster besitzen noch eine Querstrebe und sind somit nicht identisch mit der Чернышевский  = Chernyshevskiy.

LG
VINI

AvM

Zitat von: BS am 29 April 2017, 18:33:52
Wie es bei finnischen und ungarischen (eventl. auch rumänischen?) Binnenschiffen lief, ist mir unbekannt.
BS

ich denke die finnische Schiffe wurden schon vor/im 1946 geliefert.
Sowjetische Binnenschiffsregister, die ich gesehen habe, verzehnten viele ex finnische Schiffe.

AvM

Zitat von: AvM am 30 April 2017, 15:28:01
Венера   =VENERA

03.1961  РР РСФСР   Волгоград ГП Волжское объединённое речное пароходство МРФ РСФСР
01.1955   Сталинград  ГП Волжское грузопассажирское речное пароходство   
09.1948    (приписка неизвестна - РСФСР) ГП Управление пароходства «Москва-Волга канал»

Уран передан в Сталинградское линейное пароходство в мае 1950 года из состава УПМВК.
Данные по нему всё-таки придётся искать в Москве.
Что касается других пароходов космической флотилии, то все они тоже прошли через УПМВК.
В октябре 1948 года с баланса УПМВК на баланс ВГПРП переданы Венера и Сатурн (у обоих указаны 300 л.с. и 500 чел.), на баланс Волготанкера - Марс (250 л.с.)"

Impressum & Datenschutzerklärung