Kantinengeld/Schiffsgeld Scharnhorst

Begonnen von Zufallix, 25 April 2017, 19:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zufallix

Hallo und guten Abend. Mir wurde eine 10 Pfennig-Wertmarke der Scharnhorst angeboten. Im Internet fand ich nur Wertmarken der Geneisenau und einiger weniger anderer deutscher Kriegsschiffe. Gab es für die Scharnhorst daher solche Wertmarken überhaupt. Schaut Euch die beiden Fotos an und antwortet bitte, falls Ihr Näheres wisst, danke.
Ich hoffe, dass es mit den Fotos geklappt hat.

bodrog


Zufallix

Sehr geehrter Herr Kapitän.
Ich habe natürllich keine Ahnung. Habe aber im Internet gesehen, dass auf Schiffsgeldern Kaiserlicher Schiffe S.M.S. zu lesen ist. Ist Ihr Hinweis so zu verstehen, dass die Scharnhorst später, also nicht nicht während der Kaiserzeit gebaut wurde?  :?

bodrog

Oh, da muss ich mich wohl für meine Vorschnellheit entschuldigen - ich hatte den Untertrött nicht beachtet und ging deswegen von Hitlers Scharnhorst aus...  :-P

Also nix für ungut und mit besten Grüßen

Zufallix

Kein Problem.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das auf den Fotos zu sehende Schiffsgeld echt sein kann und habe vermutet, hier auf Fachwissen zu treffen und entsprechende Auskunft zu bekommen.
Danke im Voraus für hilfreiche Kommentare.

Der_nui

Die SMS Scharnhorst war ein großer Kreuzer der Kaiserlichen Marine und Flaggschiffe des Ostasien Geschwader unter Vizeadmiral Maximilian Graf von Spee(Nach dem das Panzerschiff benannt wurde) Fast das gesamte Geschwader  (Außer der kleine Kreuzer SMS Dresden) wurde später von einem weit überlegenden Britischen verband vesenkt (unteranderem waren zwei Modere Britische Schlachtkreuzer involviert) weil sich spee enschloss die Falkland Inseln anzugreifen wo die besagten Schlachtkreuzer lagen. Winston Churchill, der zurzeit erster Seelord war, hatte einen Admiral den er nicht leiden konnte dahin geschickt und als Entschädigung die beiden Schlachtkreuzer mitgegeben.

Grüße Toni

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Der_nui am 01 April 2018, 12:48:59
.. spee enschloss die Falkland Inseln anzugreifen wo die besagten Schlachtkreuzer lagen.
Genauer gesagt : sie waren weniger als 24 Stunden zuvor dort angekommen.


Zitat von: Der_nui am 01 April 2018, 12:48:59
Winston Churchill, der zurzeit erster Seelord war, hatte einen Admiral den er nicht leiden konnte dahin geschickt und als Entschädigung die beiden Schlachtkreuzer mitgegeben.
Da hast Du etwas verwechselt.
Winston Churchill, damals Erster Lord der Admiralität (= Marineminister, d.h. ein politisches Amt), stand auf Seiten Sturdees, der seit Sommer 1914 Chef des Stabes der Admiralität war.
Jackie Fisher, der am 31.10.1914 wieder Erster Seelord (ranghöchster Marineoffizier) und damit Chef der Admiralität wurde, war ein Gegner Sturdees (der für seine, d.h. Fishers, Ablösung eingetreten war) und nutzte die Gelegenheit, Sturdee aus dem (zweithöchsten) Amt des Chefs des Stabes der Admiralität zu entfernen, indem er ihm dieses Kommando gab.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung