Typ XXI Literatur

Begonnen von Kaleu2704, 24 April 2017, 12:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaleu2704

Hallo,
ich habe mich nun für eine Richtung entschieden. In Absprache mit meinem Dozenten würde ich gerne über den U-Bootkrieg im 1. Weltkrieg schreiben. Da es aber im Bereich Technikgeschichte liegt, sollte meine Masterarbeit zur Hälfte auch über die Technik der U-Boote gehen. Quellen habe ich schon viele gefunden. Mein Dozent meinte nochmal, dass ich Sekundärliteratur finden sollte, möglichst solche, die in den lezten zwei bis drei Jahren erschienen ist, in der auch der historische Forschungsstand diskutiert wird. Und daraus sollte dann meine Fragestellung für die Arbeit gebildet werden. Ich habe jedoch bis jetzt nur das Buch von Joachim Schröder "Die U-Boote des Kaisers" gefunden in der zumindest etwas der historische Forschungsstand diskutiert wird. Könntet ihr mir vielleicht noch ein paar gute Bücher nennen die mir weiterhelfen könnten. Ich habe in den letzten Wochen viel gesucht aber nicht viel gefunden.

Schorsch

#31
Hallo Kaleu2704,

Zitat von: Kaleu2704 am 30 Mai 2017, 21:16:01
(...)
Mein Dozent meinte nochmal, dass ich Sekundärliteratur finden sollte, möglichst solche, die in den lezten zwei bis drei Jahren erschienen ist, in der auch der historische Forschungsstand diskutiert wird.
(...)
...ganz gut hat mir in letzter Zeit von Tomas Termote: "Krieg unter Wasser - Unterseebootflottille Flandern 1915 - 1918", Mittler, 2015 (ISBN 978-3-8132-0959-4) gefallen. (Hier eine lobende Besprechung: --/>/> Klick!)

Mit Sicherheit lohnt sich auch ein Blick in die diversen Hefte des Marine-Nachrichtenblattes, auf dessen Neuerscheinungen auch regelmäßig hier im Forum aufmerksam gemacht wird. (Bestellmöglichkeit der einzelnen Ausgaben: --/>/> Klick!)

Als dritten Tipp hätte ich dann noch von Göthling/Lörscher/Schnetzke: "Ausgeliefert - Die deutschen U-Boote 1918 - 1920 und ihr Verbleib", ISBN 978-3-00-037421-0. (Unser Forenmember UC 67 ist einer der Autoren. --/>/> Klick!)

Das --/>/> hier empfohlene Buch von Oliver Trulei habe ich leider nicht im Regal stehen, kann deshalb keine Einschätzung oder Empfehlung abgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

edit: Verlinkungen zum Arbeitskreis 1914-1918 e.V. ergänzt
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kaleu2704

Vielen Dank Schorsch. Ist ja schon einiges dabei. Wie gesagt wichtig ist für mich erstmal, dass der Forschungsstand behandelt wird. Hättest du denn eine Idee für eine Fragestellung in der die Technik zur Hälfte behandelt wird und der zweite Teil der Arbeit sollte dann auch auf die Technik Bezug nehmen.

Peter K.

ZitatIch habe in den letzten Wochen viel gesucht aber nicht viel gefunden.

Das ist ehrlich gesagt schwer vorstellbar.

Ich möchte trotzdem noch einmal ein bereits genanntes Werk erwähnen, weil es meiner Meinung nach die Technikentwicklung fein nachzeichnet:

Eberhard MÖLLER,
Kurs Atlantik - Die deutsche U-Boot-Entwickluing bis 1945
ISBN 3-613-01652-4

Zum Verlauf des Ubootkrieges kann man hier ´mal einen Blick reinwerfen:

V.E. TARRANT,
Kurs West - Die deutschen U-Boot-Offensiven 1914 - 1945
ISBN 3-613-01542-0

Und weil dein Dozent so großen Wert auf neuere Literatur legt, landen wir abschließend wieder bei DEM Uboot-Fachmann:

Eberhard RÖSSLER,
Deutsche Uboote 1898 - 1918
ISBN 978-3-8132-0926-6
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

s3bpilot

Here is another XXI document that sets forth what the U-boat Command expected of the XXI.  http://uboatarchive.net/XXI/XXIConsiderations.htm

Kaleu2704

So habe mich mit meinem Prof nochmal unterhalten. Ich habe mittlerweile jede Menge guter Quellen bezüglich der technischen Entwicklung deutscher U-Boote im 1. Weltkrieg gefunden. Und was Sekundärliteratur anbelangt sieht es auch gut aus. Jedoch schwächelt es bei mir immer noch bezüglich des Forschungssstandes. Bezüglich des Forschungsstandes habe ich bis jetzt nur ein wirlich sehr gutes Buch gefunden und zwar das von Joachim Schröder "Die U-Boote des Kaisers". Mein Prof meinte aber, dass der Forschungsstand, der von 2003 ist, mittlerweile schon zu sehr in die Jahre gekommen ist. Ich habe dann noch das Buch von Marcus König "Agitation-Zensur-Propaganda" gefunden. Der Autor nimmt auch kurz Bezug auf Joachim Schröder und sagt auch dass dieses Werk die Forschung weiterführte. Danach geht König aber zu sehr auf die Themen Öffentlichkeit, Medien und Propaganda ein. Hätte jemand vielleicht noch eine Idee wo der Forschungsstand zum U-Boot-Krieg ausführlich thematisiert wird. Und dieses Buch sollte dann auch innterhalb der letzten vier Jahre erschienen sein.

Impressum & Datenschutzerklärung