Typ XXI Literatur

Begonnen von Kaleu2704, 24 April 2017, 12:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaleu2704

Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin Geschichtsstudent und muss demnächst meine Masterarbeit im Bereich Technikgeschichte schreiben. Da ich schon von Kind an von U-Booten fasziniert gewesen bin, vor allem seit ich "Das Boot" gesehen habe, würde ich gerne meine Masterarbeit über den Typ XXI schreiben. Könnte mir jemand eventuell ein paar Tipps zu Fachliteratur geben. Gibt es denn genügend Bücher um damit eine Masterabeit schreiben zu können. Sollte es nur ein paar Bücher geben wäre das einfach zu wenig.

Wüsstest ihr vielleicht auch eine gute historische Fragestellung zu diesem Thema? Beziehungsweise hat jemand von euch eine Dissertation oder eine andere wissenschaftliche Arbeit zum Typ XXI geschrieben? Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Seelöwe

Hallo Kaleu,
Willkommen im Forum
Der Buch Klassiker ist eigentlich Eberhard Rössler, UBoot Typ XXI, ist mal als Wehrwissenschaftlicher Bericht erschienen und der Autor hat das Buch in neuen Auflagen immer wieder verbessert. Daran würde ich mich halten.
Beste Grüße
Peter

Urs Heßling

#3
moin,

Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 12:44:11
Wüsstest ihr vielleicht auch eine gute historische Fragestellung zu diesem Thema? Beziehungsweise hat jemand von euch eine Dissertation oder eine andere wissenschaftliche Arbeit zum Typ XXI geschrieben? Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Das Thema "Typ XXI" ist gewaltig.
Du wirst meiner Ansicht nach nicht umhin kommen, es deutlich zu beschränken.

ich habe einmal eine Oberstufen-Facharbeit betreut, die auf meinen Rat hin auf das Thema "Die Einsatzfahrt von U 2511 und der Angriff auf die Norfolk am 4.5.45" eingegrenzt wurde.
Wenn Dich das interessiert, könnte ich versuchen, eine Einwilligung des Autors zur Nutzung zu erreichen.