Typ XXI Literatur

Begonnen von Kaleu2704, 24 April 2017, 12:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaleu2704

Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin Geschichtsstudent und muss demnächst meine Masterarbeit im Bereich Technikgeschichte schreiben. Da ich schon von Kind an von U-Booten fasziniert gewesen bin, vor allem seit ich "Das Boot" gesehen habe, würde ich gerne meine Masterarbeit über den Typ XXI schreiben. Könnte mir jemand eventuell ein paar Tipps zu Fachliteratur geben. Gibt es denn genügend Bücher um damit eine Masterabeit schreiben zu können. Sollte es nur ein paar Bücher geben wäre das einfach zu wenig.

Wüsstest ihr vielleicht auch eine gute historische Fragestellung zu diesem Thema? Beziehungsweise hat jemand von euch eine Dissertation oder eine andere wissenschaftliche Arbeit zum Typ XXI geschrieben? Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Seelöwe

Hallo Kaleu,
Willkommen im Forum
Der Buch Klassiker ist eigentlich Eberhard Rössler, UBoot Typ XXI, ist mal als Wehrwissenschaftlicher Bericht erschienen und der Autor hat das Buch in neuen Auflagen immer wieder verbessert. Daran würde ich mich halten.
Beste Grüße
Peter

Urs Heßling

#3
moin,

Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 12:44:11
Wüsstest ihr vielleicht auch eine gute historische Fragestellung zu diesem Thema? Beziehungsweise hat jemand von euch eine Dissertation oder eine andere wissenschaftliche Arbeit zum Typ XXI geschrieben? Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Das Thema "Typ XXI" ist gewaltig.
Du wirst meiner Ansicht nach nicht umhin kommen, es deutlich zu beschränken.

ich habe einmal eine Oberstufen-Facharbeit betreut, die auf meinen Rat hin auf das Thema "Die Einsatzfahrt von U 2511 und der Angriff auf die Norfolk am 4.5.45" eingegrenzt wurde.
Wenn Dich das interessiert, könnte ich versuchen, eine Einwilligung des Autors zur Nutzung zu erreichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Eingrenzung auf das Thema https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Bunker_Valentin

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thoddy

ZitatThema "Die Einsatzfahrt von U 2511 und der Angriff auf die Norfolk am 4.5.45"

Mythos oder Realität?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Kaleu2704

Erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge. Ich hatte vor ein paar Wochen schon die Idee gehabt über U-Boote im 1. Weltkrieg zu schreiben. Mein Dozent meinte, ich sollte mich verstärkt auf den technischen Aspekt konzentrieren. Also beispielsweise das man in Quellen nach Berichten über technische Neuerungen sucht und dann sieht ob es dort zu unterschiedlichen Gesichtspunkten kommt. Also der technische Aspekt sollte einen großen Teil der Arbeit ausmachen. Aber ich finde ehrlich gesagt, den U-Boot Krieg im 2. Weltkrieg viel spannender und der Typ XXI fasziniert mich auch schon sehr lange. Ich habe mir überelgt, ob man nicht den Typ 7 mit dem Typ XXI vergleichen kann und dann der Fragestellung nachgehen kann ob diese "Wunderwaffe" die erhoffte Wende im Krieg bringen konnte. Denn der Typ XXI wurde ja auch als Rettungsschiff eingesetzt um die Flüchtlinge aus den Ostgebieten zu evakuieren

bodrog

Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 18:08:40
Denn der Typ XXI wurde ja auch als Rettungsschiff eingesetzt um die Flüchtlinge aus den Ostgebieten zu evakuieren

:? - nach der Aussage würde ich dir empfehlen, mich generell erstmal mit dem Thema Seekrieg zu befassen...

PS: Übrigens kannst du für den These bzgl. Langweiliger WK I Belege vorbringen? Ist schließlich ein unaufgearbeiteter Themenkomplex. Das Kapitel Taktik und Gegnertaktik und die daraus folgenden Schlüsse habe ich noch garnicht angesprochen. Man sollte nur die Altvorderen nicht für Dümmer halten als man selbst ist  --/>/> die haben sehr viel Gehirnschmalz investiert

Richard Aigner

"Innovation for it's own sake; The Type XXI U-boat" Marcus O. Jones, in US Naval War College Review, Spring 2014, Vol. 67, No.2
Gruß, Richard

RonnyM

Moin Kaleu,

hast du schon einmal das Technik Denkmal vom XXI-Typ in Original in Bremerhaven besucht?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Kaleu2704

Zitat von: Seelöwe am 24 April 2017, 14:02:05
Hallo Kaleu,
Willkommen im Forum
Der Buch Klassiker ist eigentlich Eberhard Rössler, UBoot Typ XXI, ist mal als Wehrwissenschaftlicher Bericht erschienen und der Autor hat das Buch in neuen Auflagen immer wieder verbessert. Daran würde ich mich halten.
Beste Grüße
Peter

Von Rössler habe ich schon ein paar Bücher über U-Boote gesichtet. Aber Rössler ist kein Historiker oder? Und da ist mein Dozent immer sehr pingelig. Gibt es sonst noch ein anderes Standardwerk zum Typ XXI? Ich möchte auch keine 400 Seiten lange Abhandlung über dieses Thema schreiben. Es soll nur für eine 60seitige Masterarbeit sein.

Karsten

Willkommen auch von mir.

Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 12:44:11
meine Masterarbeit
Verstehe ich das richtig, dass Du Deinen Bachelor schon hast und nun im Masterstudium bist?

Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 12:44:11
ein paar Tipps zu Fachliteratur geben. Gibt es denn genügend Bücher um damit eine Masterabeit schreiben zu können. Sollte es nur ein paar Bücher geben wäre das einfach zu wenig.
Du willst nur auf Sekundärliteratur zurückgreifen? Keine Primärquellen? Läuft das so im Geschichtsstudium?

Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 18:08:40
den Typ 7 mit dem Typ XXI vergleichen
Das könnte man anhand von Primärquellen vermutlich sehr gut machen.

Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 20:46:13
Aber Rössler ist kein Historiker oder? Und da ist mein Dozent immer sehr pingelig.
Das wäre das wissenschaftliche Neue an Deiner Arbeit - Du wärst der erste Historiker, der sich dieses Themas annimmt. Mithilfe wissenschaftlicher Techniken und Standards.
Viele Grüße,

Karsten

Peter K.

Da kann dein Dozent noch so pingelig sein, aber zum Thema "Uboot-Typ XXI" ist nun ´mal die entsprechende Abhandlung von Eberhard RÖSSLER, wie mein Namensvetter bereits bemerkte, DAS Standardwerk. Und dessen Fachkompetenz in allen technischen Aspekten des deutschen Ubootbaus ist sowieso unbestritten!

Im Übrigen bin ich URS´ Meinung, dass das Thema für diese Arbeit einer wesentlichen Beschränkung bedarf, beispielsweise auf die Frage "Was machte die Uboote des Typs XXI so fortschrittlich gegenüber ihren Zeitgenossen" (Sektionsbauweise? Antriebsanlage? Unterwassergeschwindigkeit? Unterwasserausdauer? Unterwasserortungsgeräte? Ortungstiefenschuss? Schnelladeeinrichtung? ...) oder "Welche technischen Eigenschaften des Uboottyps XXI spiegeln sich in den ausländischen Neubauten der Nachkriegszeit wieder und warum?" oder "Uboottyp XXI - Wunderwaffe mit technischen Unzulänglichkeiten" (Größe, Rumpfform, Flak, ...) oder ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Kaleu2704

Natürlich brauche ich auch Primärquellen. Ich habe mit meinem Dozenten über das Thema U-Boote im Ersten Weltkrieg gesprochen und er meinte als ich ihn auf ein Buch von Rössler angesprochen habe, dass er kein Historiker ist. Oder war dein Beitrag ironisch gemeint. Welche Primärquellen könnte man denn zur Technik des Typ XXI verwenden. Eventuell "Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft"? Oder sind bei Rössler in der Bibliographie auch Quellen aufgeführt. Ich habe mir das Buch jetzt einfach über die Fernleihe bestellt. Für mich ist die Themenfindung immer das schwierigste bei diesen wissenchaftlichen Arbeiten. Und mein Dozent meinte auch bezüglich des U-Bootkrieges im 1. Weltkrieg, dass ich unbedingt Literatur finden müsse in dem der derzeitige Forschungsstand nachzulesen ist. Denn daraus könnte man dann eine historische Fragestellung formulieren.

Kaleu2704

Zitat von: Peter K. am 24 April 2017, 21:15:37
Da kann dein Dozent noch so pingelig sein, aber zum Thema "Uboot-Typ XXI" ist nun ´mal die entsprechende Abhandlung von Eberhard RÖSSLER, wie mein Namensvetter bereits bemerkte, DAS Standardwerk. Und dessen Fachkompetenz in allen technischen Aspekten des deutschen Ubootbaus ist sowieso unbestritten!

Im Übrigen bin ich URS´ Meinung, dass das Thema für diese Arbeit einer wesentlichen Beschränkung bedarf, beispielsweise auf die Frage "Was machte die Uboote des Typs XXI so fortschrittlich gegenüber ihren Zeitgenossen" (Sektionsbauweise? Antriebsanlage? Unterwassergeschwindigkeit? Unterwasserausdauer? Unterwasserortungsgeräte? Ortungstiefenschuss? Schnelladeeinrichtung? ...) oder "Welche technischen Eigenschaften des Uboottyps XXI spiegeln sich in den ausländischen Neubauten der Nachkriegszeit wieder und warum?" oder "Uboottyp XXI - Wunderwaffe mit technischen Unzulänglichkeiten" (Größe, Rumpfform, Flak, ...) oder ...  :wink:

Vielen Dank. Diese Fragestellungen bringen mich schon mal in die richtige Richtung. Wenn ich das Buch von Rössler dann habe werde ich dann hoffentlich bald eine gute historische Fragestellung haben. Bin froh wenn diese Arbeit irgendwann beendet haben werde. Trotzdem dein Beitrag war wirklich sehr sehr hilfreich. Danke nochmal!

Karsten

Bitte entschuldige, dass ich nachhake.

Daraus
Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 12:44:11
Masterarbeit
schließe ich (Du kannst mich gerne eines anderen belehren), dass Du Dich in Deinem Masterstudium befindest und damit mindestens 3, eher 4 Jahre Studium hinter Dir hast.

Zitat von: Kaleu2704 am 24 April 2017, 21:17:14
Natürlich brauche ich auch Primärquellen. (...) Welche Primärquellen könnte man denn zur Technik des Typ XXI verwenden. Eventuell "Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft"?

Und da fragst Du ernsthaft, welche Primärquellen Du nehmen könntest? Dass die Akten der Kriegsmarine im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg im Breisgau lagern, ist Dir aber schon bekannt?

Wenn ich hier https://invenio.bundesarchiv.de/basys2-invenio/main.xhtml "Typ XXI" eingebe, bekomme ich allein 64 Treffer bei den "Spitzenbehörden der Reichsmarine und Kriegsmarine".
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung