ID=27557 Name=Kirgasser, August

Begonnen von bettika61, 23 April 2017, 13:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
Kirgasser war Kommandant des Marineartilleriearsenal Cherbourg
http://www.oocities.org/~orion47/WEHRMACHT/KRIEGSMARINE/Kapitaen_zur_See_K.html

Am 30.6.1944 steht im KTB SKL
ZitatOberbefh. Mar.Gruppe West hat gegen Kapt.z.S. (W) Kirgasser (s.KTB 27/6.)kriegsgerichtliches Verfahren wegen Ungehorsams gegen Führerbefehl und Übergabe an den Feind eingeleitet.
Im KTB 27.6 kann nichts über Kirgasser finden, nur Berichte über Abwehrkämpfe in Cherbourg.
Ist über den Hintergrund mehr bekannt?

Edit: aber am 28.6.44 steht was :-D
Es geht wohl um die "vorzeitige" Übergabe/Zerstörung  :? der  Batterie Bastion und/oder des Arsenals
für die Kirgasser die Verantwortung tragen soll. SKL bemerkt aber, es sei nicht bekannt oder feststellbar , welchen Kampfauftrag dieser Waffenoffizier hatte und welche Anlagen er übergeben hat.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung