Wäre die HMS Vanguard der Tirpitz überlegen gewesen ???

Begonnen von Mario, 26 Februar 2005, 19:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Das ist wieder ein Vergleich, den man nicht ohne Abstraktion durchführen kann - die TP lag ja bereits seit 1-2 Jahren auf dem Meeresgrund, als die V einsatzbereit wurde.

Wie könnten sich die TP und die V überhaupt treffen?

a, der Krieg müsste noch mindestens 1,5 Jahre dauern
b, die TP müsste in einem Zustand sein, dass sie eingesetzt werden kann (also im Winter 1946)
c, Das OKM müsste einen Grund sehen, die TP auf die WEltmeere zu schicken.
d, es müsste genügend Treibstoff (und Material) vorhanden sein, dass ein solcher Einsatz möglich ist.

Da stellen sich die Fragen:
a, welche radaranlagen hätte die TP in 1946 - und welche die V?
b, könnte die RN überhaupt eine ganze Flotte gegen die TP losschicken?
c,wie hoch wäre der Ausbildungsstand der beiden Schiffe?

Erst nach dem diese Fragen beantwortet wurden, kann man sich daran machen, zu entscheiden, welches Schiff den Kampf gewonnen hätte.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

E-Meister

Es gibt viele Untersuchungen zum Thema Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung auf deutschen Kriegsschiffen .
M.J.Whitley z.B. beschreibt diese Problematik in diversen Publikationen .

Es wird immer wieder darauf hingewiesen , (aufgrund von Nachkriegs-Untersuchungen an deutschen Schiffen ) , dass die körperliche Belastung der Soldaten an Bord recht hoch sei .

Er bemängelte vor allem die stehende Tätigkeit an diversen Geräten , was zu schneller Ermüdung führt , obwohl die gleiche Leistung auch im Sitzen hätte erbracht werden können .

Jeder der mal zur See gefahren ist , weiss das bereits der Ausgleich der Schiffsbewegung durch den Körper auf Dauer anstrengt .

Wenn jetzt noch das Schiff übermässig rollt und giert , wie BS nach dem Rudertreffer , oder SH nach langem Manovrieren im Gefecht bei schwerer See , verbraucht der Seemann Energie , alleine schon um auf seiner Gefechtstation zu bleiben , auch ohne Feindkontakt .

Auf die Problematik der 15 cm Munition auf deutschen Zerstörern , sowie die heranführung von Munition der Schweren Flak auf den Dickschiffen möchte ich nicht weiter eingehen , jedoch zeigt sich auch dort das gleiche Problem der schnell nachlassenden Leistung.

Unabhängig davon glaube ich nicht , das es jemals ein Treffen mit V.  hätte geben können , TP wäre wahrscheinlich bereits am Schirm der Zerstörer und Kreuzer , (Flugzeuge ? ) gescheitert .

Aber es macht Spass , die Sache mal durchzuspielen !

Gruss ,

E-Meister

Impressum & Datenschutzerklärung