Kein einsatzbereiter Marine Tanker mehr...

Begonnen von RonnyM, 11 April 2017, 12:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

Nach der RHÖN ist jetzt auch die SPESSART in Schottland mit Maschinenproblemen ausgefallen. Das Schiff kehrt vorzeitig nach Kiel zurück.

Schon im März musste das Schwesterschiff RHÖN die Teilnahme am Manöver mit der Marine Südafrikas in der Nordsee unmittelbar nach Beginn abbrechen und nach WHV zurückkehren.

Die SPESSART war im Januar aus Kiel ausgelaufen und hatte sich in Oslo dem Nato-Einsatzverband 1 angeschlossen. Dabei übernahm der Kieler Tanker die Rolle, die eigentlich Fregatten übernehmen

Es hat sich also bestätigt, dass auch die Marine auf dem Zahnfleich geht. Siehe auch die OA-Ausbildung auf den Flottendienstbooten, Hauptsache: Schwarze NULL. :BangHead:

Grüße Ronny

PS Gebaut 1974/75
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

BulleMölders

Zitat von: RonnyM am 11 April 2017, 12:46:03
Dabei übernahm der Kieler Tanker die Rolle, die eigentlich Fregatten übernehmen

Ich wusste es ja schon immer, dass Fregatten nur besser bewaffnete Tanker sind.  :-D

Aber Spaß beiseite, es ist schon verdammt Traurig zu sehen was aus unserer Marine in den letzten Jahrzehnten geworden ist.

In der Hinsicht bin ich nur froh, dass es nicht mit dem Berufssoldaten geklappt hat.

halina

Moin Ronny ,

Mit nun 40 Jahren Dienstzeit werden wohl die beiden Tanker die ja mit ziviler Besatzung !! mitunter
auch in Krisengebieten eingesetzt waren in naher Zukunft in den Ruhestand versetzt werden .
Diese Treibstoffversorgung kann einigermassen auch von unseren 3  Einsatzgruppenversorgern , die
unter der Dienstflagge der Seestreikräfte fahren , wahrgenommen werden .
Neben grossen Ausrüstungs-und Verbrauchsgütern verfügen diese Schiffe über ein Treibstoffvolumen
von ca. 9.700 cbm , dazu 500 cbm Flugkraftstoff und ständig 70 cbm Frischwasser , dass mit einer
Tagesproduktion von ca. 25 cbm aus der bordeigenen Entsalzungs- Anlage ergänzt werden kann .

                                                                                                                       Gruss  Günter

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Rheinmetall

Zitat von: halina am 13 April 2017, 22:02:33Mit nun 40 Jahren Dienstzeit werden wohl die beiden Tanker die ja mit ziviler Besatzung !!

Okay, dass wußte ich bislang nicht, das die beiden Tanker von einer zivilen Besatzung gefahren werden.
Wie sieht es dann im Fall der Fälle aus, wenn diese Männer in Gefangenschaft geraten sollten ?

Soldaten sind es ja keine, aber Zivilisten die sich auf einer Einheit der Bundesmarine befinden, bzw. diese fahren ?

Würde mich interessieren.  :TU:)

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

RonnyM

Moin Matze,

früher in den Trossgeschwader fuhren auf Tankern, Schleppern und Versuchsbooten nur Zivilisten.

Sogar die HANS BÜRKNER war zivilbesetzt wie auch U-BAUER... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung