Transportschiffe Skagerrak 1940.

Begonnen von ju55dk, 04 April 2017, 13:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ju55dk

Kennt jemand die zwei Schiffe auf dem Bild?

Junker

Peter K.

... im Vordergrund sollte CLAUS RICKMERS zu sehen sein ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

... im Hintergrund könnte es sich um ITAURI handeln ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo,
kann beide nach Quellensichtung bestätigen - REINHARD

Peter K.

Danke für die Bestätigung, REINHARD, denn bei ITAURI war ich mir nicht ganz sicher gewesen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo Peter,
für mich kam noch die AMASIS in Frage, die hatte allerdings einen stärkeren Schornstein und schon am 10.04.1940 in Verlust.
Die ähnlichen KARNAK, RAMSES und MENES war noch im Ausland und die AMMON seit Juni 1939 bereits als Beischiff bei der Kriegsmarine.
Somit für mich auch ITAURI, soweit die Details erkennbar sind... , insbesondere Position des achteren Pfostenpaares in Distanz zum Heck.
Quellen: u.a. Schwadtke, Kludas-HAPAG Bd. 3, Deutsche Reedereien + Schmelzkopf
REINHARD

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ju55dk

Herzlichen Dank für die Namen :MG:

Junker

chattius

G'Moie

Hier sind ein paar Bilder der ITAURI zur Zeit von Weserübung, vermutlich um den 22.April herum.
http://krigsbilder.net/coppermine/thumbnails.php?album=120

Gruss Chattius


Impressum & Datenschutzerklärung