Lotsenversetzer Kommodore Ruser

Begonnen von Manfred Heinken, 02 April 2017, 18:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die "Kommodere Ruser", IMO 5427784, wurde von der Meyer Werft in Papenburg unter der Baunummer 517 als Lotsenstationsschiff
am 29. 03. 1963 auf Kiel gelegt und im April 1964 an das Bundesministerium für Verkehr abgeliefert.
Stationiert wurde die "Kommodere Ruser" auf der Station Elbe in Cuxhaven.
Die weiteren technischen Daten können über die IMO Nummer leicht lesbar gemacht werden.
Die "Kommodore Ruser" diente zuletzt als Ersatzschiff für das Swath Lotsenstationsschiff "Elbe", IMO 9199957, die dann später
in "Hanse" umbenannt wurde.

Verbleib des Schiffes:
die "Kommodore Ruser" wurde in Emden flottgemacht und unter dem Namen "OMS Heidelberg" und unter der Flagge von Tansania
wieder in Fahrt gesetzt.
2014 fuhr sie unter dem Namen: "Defiant" für eine Gesellschaft auf den British Virgin Eilands zu See.
Neue Eigner waren nun Offshore Marine Services und die Heidelberg PTY in Botswana.

Wer war nun "Hans Ruser" ?.
Geboren am 2. Juni 1862 in Burg auf Fehmarn,
gestorben 5. April 1930 in Hamburg.

Währe am 2. Juni 2017 155 Jahre alt geworden.

Als Kapitän der Barkentine "Gauß"  1901 - 1903 nahm Ruser unter der Leitung von Erich Drygalski  an einer Antarktisexpedition teil.

Ihm zu Ehren wurde in Neuschwabenland in der Antarktis ein Kap auf den Namen "Kap Ruser" benannt.

Hinzufügen möchte ich noch folgendes. Kapitän Ruser überführte auch die eigentlich für die Hapag gebaute "Bismarck", ein Schiff der Imperator Klasse, die nach dem verloren gegangenen Krieg nach England ausgeliefert werden musste.
Die White Star Line übernahm das Schiff und setzte es unter dem Namen "Majestic" in Fahrt.

Es doch immer wieder beeindruckend, was die Namen der Schiffe für Geschichten erzählen können

Quelle hierfür: Wicki, Foto Ruser gemeinfrei. Eigene Fotos. Zeitungsberichte
und meine eigenen Augen.
Alle anderen Fotos mein Copy oder aus meiner Sammlung.

Lotsenversetzer "Kommodore Ruser"
Briefmarke mit der Gauss
Bismarck/Majestic PK White Star.
Lotsenversetzer "Elbe", IMO 9199957, später "Hanse"





Manfred Heinken

Besten Dank Ronny, schon geändert.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung