Identität gesucht - Schnellbootsgefecht am 05.11.1944

Begonnen von Peter K., 31 März 2017, 13:55:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Am 05.11.1944 zwischen 20.31 und 20.34 Uhr kam es im Marinequadrat CJ 1359 zu einem kurzen und erfolglosen Gefecht zwischen UJ 2228 bzw. KT 49 und vier alliierten Schnellbooten, die trotz Abwehrfeuer zwei Torpedos abschiessen konnten.

Kann vielleicht jemand diese vier Angreifer benennen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo Peter,

habe mal nur bei den Schnellbooten geschaut:
Bei den Briten habe ich keine Hinweise gefunden.
Bei der 8. US-Flotte gab es zwar Einsätze, aber keine Sichtungen.

:MG:

Darius 

Peter K.

Danke für´s Nachsehen, MARTIN.
Trotz einiger Bemühungen konnte ich bisher auch noch nichts finden.

Vielleicht ergibt sich ja noch ´was ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Evtl. Friendly Fire? In dieser Nacht waren MFPs der 4. L-Flottille im Mineneinsatz. Oder K-Verbände?
Wenn franz. oder ital. S-Boote eingesetzt wären, müsste es normalerweise bei den brit. Unterlagen auftauchen.

:MG:

Darius

Peter K.

K-verbände schließe ich aus, denn die sind im Normalfall im KTB des Deutschen Marinekommandos Italien vermerkt, was für diese Nacht nicht der Fall ist.

Ebenso wenig kann ich derzeit an die 4 Minen-MFP glauben, die die Sperre VERA südwestlich von Genua legen sollten. Das durchaus beachtliche Abwehrfeuer hätte doch Spuren in den Akten hinterlassen, auch wenn ich das betreffende KTB der 4. L-Flottille leider nicht verfügbar habe.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung