Hipper/Eugen Rumpf mit Dieseln und 20,3 cm Vierlingen

Begonnen von Matrose71, 23 März 2017, 01:41:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrose71

Salve,

bezugnehmend auf den Thread Deutsche Schlachtschiffe als Raider gegen Geleitzüge, nehme ich das Thema nochmal auf!

Wir bauen einen CA mit Hipper oder Prinz Eugen Rumpf, mit 2 x 4 x 20,3cm analog zu den 2 x 3 x 28cm der Panzerschiffe, ungefähr 195m KWL Länge und 21,7m Breite.
SA sind 2 x 4 x 20,3cm und als MA sind 14 x 10,5cm/65cm, wobei jewiels 3 Doppellafetten an den Seiten eingerichtet werden, plus eine erhöht über den achteren Vierlingsturm (siehe Panzerschiffe), vorgesehen. Es kann auch eine 18 x Aufstellung diskutiert werden mit jeweils vier Doppellafetten an den Seiten!

Die Maschinenanlage MI besteht aus 2 x 4 x M12Z 42/58 + 4 x M6Z 42/58.
MII besteht analog zu Graf Spee, ich sehe hier keine Mehrverbraucher.

Die Vierlinge 20,3cm L60 Türme sind analog zu den Panzeschischiffen geschützt!

Diskussionspunkt ist, wo werden die T - Rohre eingerichtet, da der Rumpf anders zu den Panzerschiffen "geschlossen" ist und ein einheitliches Deck ohne Abstufungen hat.

Anregungen sind erwünscht!

Nach meinen Übeschlagsrechungen kommen wir unter 14000ts Standardverdrängung aus, da keine Notwendigkeit für zweistufige Aufbauten besteht ( keine überhöhten Türme) also leichter als die Hipper Klasse.

Panzerung besteht aus 100mm Gürtelpanzerung 13° geneigt, sonst analog Graf Spee, auch hier kann man Verbesserungspotential finden....

Erwünscht sind wenig Änderungen zu den Panzerschiffen, also keine lange Zitadelle, insoweit scheiden m.M. nach 3 x 3 oder 4 x 2 aus!

Man stelle sich nur mal vor, so eine Hipper hätte bei Langsdorff, als Ablösung mit Kurt Cäsar Hoffmann als Kommandant gestanden, Harwood wäre komplett aus dem Wasser gepustet worden und zwar vollständig, inklusive Cumberland!
Viele Grüße

Carsten

juergenwaldmann

Was wäre gewesen wenn ....



Also ein Drillingsturm war in der Entwurfsphase und davon gibt es Zeichnungen .
Gruss  Jürgen

Urs Heßling

#2
moin, Carsten

Zitat von: Matrose71 am 23 März 2017, 01:41:32
.. MA sind 14 x 10,5cm/65cm, wobei jewiels 3 Doppellafetten an den Seiten eingerichtet werden, plus eine erhöht über den achteren Vierlingsturm (siehe Panzerschiffe), vorgesehen. Es kann auch eine 18 x Aufstellung diskutiert werden mit jeweils vier Doppellafetten an den Seiten!
16 x 10,5cm/65cm, Aufstellung wie Hipper + je 1 Doppellafette in Turmpositionen B und C


Zitat von: Matrose71 am 23 März 2017, 01:41:32
Diskussionspunkt ist, wo werden die T - Rohre eingerichtet, da der Rumpf anders zu den Panzerschiffen "geschlossen" ist und ein einheitliches Deck ohne Abstufungen hat.
wie Original-Hipper, aber Verzicht auf 2 Drillingssätze, entweder vorn oder achtern.
Die Torpedos (eines "Raiders") sind zur schnellen Versenkung von Handelsschiffen gedacht, nicht für einen "Kreuzereinsatz" gegen Schlachtschiffe


Zitat von: Matrose71 am 23 März 2017, 01:41:32
Man stelle sich nur mal vor, so eine Hipper hätte bei Langsdorff, als Ablösung mit Kurt Cäsar Hoffmann als Kommandant gestanden, Harwood wäre komplett aus dem Wasser gepustet worden und zwar vollständig, inklusive Cumberland!
:| DEN Diskussionspunkt lassen wir erst einmal noch außen vor :O/Y


Ich habe den Thread von "Alternative Szenarien" zu "Alternative Konstruktionsplanungen" verschoben und bitte um Einverständnis :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

Moin Kameraden

Also die Idee an sich finde ich richtig gut.

Aber warum eigentlich der Hipper/Prinz E. Rumpf? Dieser hatte im Vergleich zum AGS Rumpf wohl einen deutlich größeren Widerstand.
Mit 132000 Ps 32,5 kn in der Konstruktion.
Ginge da evtl. auch  ein verlängerter AGS Rumpf? Der hatte ja 26 (27,3?) kn bei 54000 Ps in der Konstruktion.
Da liegt im Forum ja auch ein Dokument vor, nach dem ein verlängerter AGS Rumpf bei 54000 Ps 29 kn laufen würde, und mit  66000 Ps 30,5 kn. Mit den 73000 Ps aus den 8 12-zylindern wären dann ~31 kn  drin - also die Geschwindigkeit der Schwestern.   

nur so als Vorschlag angedacht.
Gruß

Peter aus Nürnberg

DST

Verlängerte Panzerschiffe mit 2x4 20,3cm ,
die Hipper mit Diesel und 2x4 Aufstellung als Kleine Panzerschiffe
oder halt schwere Kreuzer mit 3x3 Aufstellung
gab es hier schon ofters im Forum

mfg dirk

Baunummer 509

Warum gerade Kurt Cäsar Hoffmann als Kommandant?

thommy_l

Vielleicht weil er als gelernter Artillerist Langsdorffs Fehler verhindert vermieden hätte? Ist aber nur die Meinung einer Landratte.

Grüße
Thommy

juergenwaldmann

Mit den 2X4 kann ich mich anfreunden , denn da war doch kein Turm in Entwicklung !
Von einem Drillingsturm habe ich gehört und die Zeichnung eingestellt , daher wäre
ein schneller " Schwerer Kreuzer " mit Dieselantrieb schnell realisierbar gewesen .
Auch HMS Exeter hatte  6 Geschütze mit 20,3 cm und war ein gefährlicher Gegner .
Gruss  Jürgen

Sven L.

Zitat von: thommy_l am 23 März 2017, 20:53:01
Vielleicht weil er als gelernter Artillerist Langsdorffs Fehler verhindert vermieden hätte? Ist aber nur die Meinung einer Landratte.

Grüße
Thommy
Bezüglich ehem. AO's als Schiffskommandanten äußert sich Schmalenbach auch in seinem Buch zur dt. Schiffsartillerie.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

delcyros

Zitat von: juergenwaldmann am 24 März 2017, 08:22:54
Mit den 2X4 kann ich mich anfreunden , denn da war doch kein Turm in Entwicklung !
Von einem Drillingsturm habe ich gehört und die Zeichnung eingestellt , daher wäre
ein schneller " Schwerer Kreuzer " mit Dieselantrieb schnell realisierbar gewesen .
Auch HMS Exeter hatte  6 Geschütze mit 20,3 cm und war ein gefährlicher Gegner .
Gruss  Jürgen

2x4 20,3cm ist tatsächlich einmal, im Zuge der Verhandlungen des AGNA zumindest angedacht gewesen -für die Umrüstung von SCHEER und GRAF SPEE zu einem päteren Zeitpunkt. Später wie bekannt wieder verworfen.
Was mich eher umtreibt ist die Frage warum der eingestellte Drilling nur 20,3cm L/56 statt der bekannten 20,3cm L/60 trägt?


juergenwaldmann



Aus diesem Entwicklungsjahr stammt die Zeichnung , vielleicht ist das die Erklärung .
Gruss  Jürgen

t-geronimo

Mit der Konstruktion der Doppeltürme (L/60) wurde doch schon 1934/35 begonnen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Steffen

Zitat von: juergenwaldmann am 23 März 2017, 08:28:36
Was wäre gewesen wenn ....



Also ein Drillingsturm war in der Entwurfsphase und davon gibt es Zeichnungen .
Gruss  Jürgen

Wofür ist dieser Drillingsturm eigentlich entwickelt worden? Gibt es darüber irgendwelche Erkenntnisse?
Gruß Steffen

WoWs Nick: x_scheer109_x

Smutje Peter

n Abend zusammen

Was würde so ein Vierlingsturm wohl etwa wiegen?
Gruß

Peter aus Nürnberg

Matrose71

Hallo Peter,

ich gehe von 400-450t als realisierbaren und realistischen Wert aus.
Desweiteren denke ich, dass man von der Barbetten Größe und Ausschnitt mit den Abmessungen der 28cm SK 28 realitätsnah wäre.
Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung