Gröner: Taschenbuch der Handelsflotten 1940/41 – nur für Dienstgebrauch

Begonnen von TD, 13 März 2017, 05:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Gröner: Taschenbuch der Handelsflotten 1940/41  – nur für Dienstgebrauch



Hallo zusammen,

wg. den hohen BRT – Erfolgszahlen bei S- und U- Booten hier einmal die Frage.
Ab wann war der Gröner nur noch für den Dienstgebebrauch eingestuft.?

Später (1943 ?) wurden die Ausgaben ja Marine Dienstvorschrift.
Hatten alle aktiven Boote diese Bände an Bord ?

Ich habe ja gehört dass es sogar einen KM – eigenen Nachdruck des Lloyds Register gegeben hat,
habe aber noch kein Exemplar gesehen.

Landserhelfte usw. schrieben ja gerne: Nun konnte der Kommandant dieses Schiff in seinen Lloyds Register streichen.

Ich habe dieser Sache ja bisher wenig Bedeutung zu geordnet, allerdings versucht in Freiburg etwas Schriftverkehr zu diesen Büchern und dem Verzeichnis der unter Deutscher Flagge..
fahrenden Schiffe über 400 BRT *zu erfahren.
Sicher haben wir unter uns auch zu diesen Thema Fachleute
*Genauer Titel ??

Eine schöne Woche

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

MarkusL

Hallo Theo,
die letzte "öffentliche" Ausgabe des Registerbandes Lloyd's dürfte der 39/40er Band sein. Ca. 15 cm breit, Überformat, kiloschwerer Totschläger, dazu noch der Appendix. Die folgenden Ausgaben bis 45/46 waren nach m.K. "Secret" klassifiziert. Hatten aber ähnlichen Umfang (Ausgabe 45/46 gut 12cm dick, ebenfalls kiloschwer). Der Appendix ist wohl bis 1947 gar nicht gedruckt worden. Bin da aber kein Experte für den bibliographischen Nachweis. Einen "Deutschen Nachdruck" halte ich für unwahrscheinlich.
Gröners "Taschenbauch der Handelsflotten 1940" dürfte die einzige in den Buchhandel gekommene Ausgabesein. Blauer Einband wie der Weyer.
Die ergänzende "Schiffsliste 1940/41" Ersch.jahr 1940 schon nur noch "Nur zum Dienstgebrauch". Ab Ausgabe 1941 als "Die Handelsflotten der Welt" erscheint dann das OKM als Herausgeber, sodann als M.Dv. 135/L.Dv. 1203. Die Ausgabe 1942 wurde ja dankenswerter Weise vom Originalverlag als immer noch erschwingliches Reprint auf den Markt gebracht.
(Kann, glaube ich, für 18 € plus Paketporto, noch eine Dublette des Bandes plus Schiffsuchliste anbieten. Soviel als Werbeeinblendung :-D ).
Alles handliche Taschenbücher. Ohne den bei M.Dv. üblichen "Verteiler", insofern sicher in hoher Auflage verbreitet. Meine Ausgabe von 1941 trägt die Prüf-Nr. 10568.
War sicher auf allen U-Booten, größeren Einheiten sowie über See eingesetzten LW-Flugzeugen (Fernaufkärer etc.) "Standardliteratur".
Da dürfte der zitierte Landserkommandant eher dort die Streichung vorgenommen haben.
Gruß
Markus

TD

Hallo Markus,

Lloyds Register of Shipping steht von 1880 bis 1984 hier als Bücherwand .
Durch gute Beziehungen habe ich sohar die Jahre 1914-18 und besonders die Jahre 1939 bis 1945 mit allen monatlichen Veränderungen hier stehen.
Vom Register 1940/41 soll das OKM  einen eigenen Nachdruck angefertigt haben incl. Reklame usw.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL


Götz von Berlichingen

Zitat von: MarkusL am 16 März 2017, 20:52:16
Hier der Nachfolgeband.

Das ist ja interessant, der gehörte Görings FA - der deutschen NSA...

Impressum & Datenschutzerklärung